Montag, 1. Dezember 2008

Fertigstellungsarbeiten Unterführung

22. November 2008

Hier ist sie nun also, die neue Einmündung von der Busrampe auf die Bernstrasse. Nachdem die Busrampe fertig zur Tramrampe umgebaut ist, stehen stadtauswärts neu drei Spuren für den Verkehr zur Verfügung. Ganz links sichtbar ist die Spur nach Bethlehem (zur Zeit wegen Bauarbeiten auf dem Trottoir daneben gesprerrt), rechts davon die Spur nach Bümpliz, dann die Busspur Richtung Westen und schliesslich die Fahrspur in die Gegenrichtung.

Auf diesem Bild sind die drei stadtauswärts führenden Spuren ebenfalls zu sehen. Busse Richtung Brünnen überqueren die Fahrspur des Individualverkehrs nach Bümpliz neuerdings erst bei der Kreuzung oben. Für die neue Verkehrsführung wurde auch eine neue Lichtsignalanlage gebaut.

Zeichen des Winters sind nicht nur Schnee und Kälte sondern auch Nebel und kurze Tage. Mit meiner Dunkelheit verachtenden Kamera werden leider die Fotos schlechter, darum sind die nächsten drei etwas unscharf. Zu erkennen sind trotzdem die neuen Haltestellen bei der Unterführung, hier diejenige des 14ers Richtung Bahnhof.

Dieses Bild zeigt die Kreuzung bei der Unterführung. Zu beachten ist insbesondere die Verkehrsführung für Velos: Diese fahren hinter der Haltestelle durch (siehe obiges Bild links) und kommen nach der Haltestelle, wie hier zu sehen ist, auf die Strasse zurück. Überdies regelt eine eigene Ampel den Veloverkehr. So können gefährliche Überholmanöver und Tramschienenunfälle durch Velos vermieden werden.

Zum Abschluss noch ein Bild der Haltestelle Unterführung Richtung Brünnen aus der Kurve der Bethlehemstrasse aus. Zu sehen ist, dass beide Haltestellen mit Wartehäuschen und Smartinfos ausgestattet wurden.

Für die Bauarbeiten des Jahres 2008 ist meine Dokumentation vom Bau des Tram Bern West schon fast abgeschlossen; ich weiss noch nicht, ob ich noch Zeit finden werde, dieses Jahr noch beim Loryplatz und im Holenacker Bilder zu machen.

Keine Kommentare: