Sonntag, 17. Mai 2009

Gleisbauarbeiten Loryplatz und Schlossstrasse

8. Mai 2009

Wie im letzten Beitrag berichtet, war alles bereit für das Verlegen der ersten Gleise im Jahr 2009. Die Arbeiten gingen sehr rasch vonstatten, so dass es mir nicht gereicht hat, die verlegten Gleise zu fotografieren, kaum lagen sie auf den Unterlagssteinen wurden sie auch schon einbetoniert.

Das Prozedere ist aber ähnlich vonstatten gegangen, wie ich bereits hier mal dokumentiert habe. Die Schienen werden bis auf ein, zwei Zentimeter unter der Gleisoberkante einbetoniert. Hier in der Schlossstrasse sind die Tramgleise schon einbetoniert, ansonsten sind aber noch keine Arbeiten an der Strasse sichtbar. Als Nächstes folgen dann Randsteine, Verkehrsinseln, Haltestellenkanten und so weiter.

Bei der Kreuzung Schlossstrasse/Huberstrasse trennen sich die einzelnen Spuren. Der Verlauf der Fugen, die später den Asphalt trennen werden, ist hier bereits zu erahnen, sie werden recht genau der Holz-Einschalung des Tramtroges folgen. Diese wird übrigens noch entfernt, sie wurde nur für das Betonieren gebraucht.

Matterhorn in der Schlossstrasse! Für diesen Berg wird aber ein Bagger ausreichen, da braucht es keine Tunnelbohrmaschine, um den Weg Richtung Westen frei zu machen!

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Der Reiz des Neuen scheint etwas abgeflaut zu sein, zugegeben, auch ich habe mich inzwischen an die voranschreitenden Strassen- und Gleisbauarbeiten 'gewöhnt', besonders an der Schlossstrasse scheint das künftige TBW-Schienennetz inzwischen wie von selbst und dazu völlig unspektakulär zu wachsen. Und die Arbeiten an der Brücke in Bethlehem sind halt Arbeiten, wie sie andernorts vorkommen, wo eine Bahnüberführung zu ersetzen ist. Dennoch würde ich es begrüssen, wenn du trotz der 'Atrraktivitäts-Flaute' deine eindrückliche Reportage des Baufortschritts weiterhin regelmässig dokumentieren könntest, wenn das Tram dann einmal fährt, verfügst du wohl als einziger über eine durchgehende Dokumentation, die m.E. breite Beachtung finden wird.

fafe88 hat gesagt…

Besten Dank für deinen Kommentar. Ja, es ist so, in der letzten Zeit herrscht hier ein wenig Flaute. Das hat nur bedingt mit dem nicht mehr vorhandenen Reiz des Neuen zu tun.
Es ist aber in der Tat so, dass ich das Jahr 2009 nicht als das attraktivste empfinde für den Bau des Tram Bern West. In der Schlossstrasse wurden in der letzten Zeit vorwiegend Arbeiten an der Strasse (Randsteine, Senklöcher verlegen und Strassenbelagsbau etc.) vorgenommen, die nichts "besonderes" sind. Auch in der Bethlehemstrasse zwischen Bethlehem Säge und Bethlehem Kirche herrschte für lange Zeit aus dokumentarischer Sicht Stillstand, das heisst nicht, dass nicht gearbeitet wurde, es wurden vorwiegend Leitungsarbeiten vorgenommen.
Von der Bethlehembrücke habe ich noch Fotos vom 23. Mai, die auf ihre Bearbeitung warten.
Bis letzten Freitag war ich zudem arbeitsmässig sehr stark gefordert und musste in einem Verein, wo ich mich in der Organisation engagiere, eine unerwartete Situation bewältigen, was viel Zeit beanspruchte.
In der letzten Woche wurden in der Schlossstrasse ein neuer Abschnitt begonnen, in der Bethlehemstrasse der Tramtrog ausgehoben und scheinbar in Brünnen die ersten Fahrleitungen montiert - kurzum ich werde in der nächsten Woche also viel zu fotografieren haben...