Sonntag, 17. Mai 2009

Vorbereitungen für den Gleisbau Loryplatz und Schlossstrasse

2. Mai 2009

Schlossstrasse und Loryplatz:

Einen Schritt weiter ist der Trambau auf dem Loryplatz. In den bereits erstellten und mit Dämmmaterial ausgekleideten Tramtrog wurden die Gleisunterlagssteine verlegt. Auf diese werden dann die Schienen verlegt, bevor sie einbetoniert werden.

Hier ist zu sehen, wo die Haltestelle Loryplatz beginnt. Bei den Haltestellen wird der Tramtrog meistens breiter gebaut, die Fuge zwischen dem Gleisbereich und der Umgebung liegt meistens einige Dezimeter hinter der Haltestellenkante. Diese Bauart ist an der Ausbuchtung des Gleistroges zu erkennen.

Auch in der Schlossstrasse wurden die Gleisunterlagssteine verlegt. Wofür die Armierungseisen an diesem Ort benötigt werden, weiss ich leider nicht. Es fällt aber auf, dass die Unterlagssteine hier noch nicht alle ausgerichtet sind, einige fehlen zudem noch und sind zurzeit am Rand gelagert.

Auf diesem Bild ist der erste Bauabschnitt der Schlossstrasse im Überblick zu sehen. Auffallend ist die Position des Tramtrassees in der Mitte Strasse. Die Trams werden also prominent in der Mitte zwischen den Bäumen fahren, die Autos den Baumreihen respektive auf der linken Seite dem Trottoir entlang. Die Strasse ist recht breit, vor dem Trambau hätte die Strasse von der Breite her fast vierspurig sein können.

Der Bauabschnitt 4 ist schon auf der gesamten Länge mit Tramtrog samt Gleisunterlagssteinen ausgestattet, wie hier zu sehen ist.

Ende des Bauabschnittes 4: Bis hier werden die Gleise verlegt; für den nächsten Bauabschnitt wird dann die Sperrung der Kreuzung mit der Huberstrasse notwendig. Hier wird übrigens der Übergang vom Eigentrasse in der Mitte der Strasse zum Mischverkehr im oberen Teil der Schlosstrasse zu liegen kommen, erkennbar an der Aufteilung des Trassees.

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