23. Mai 2008
In der letzten Woche ist wieder recht viel geschehen auf der Baustelle. Bei der Tramrampe ist allerdings (von weitem) nicht besonders viel sichtbar. Es sind aber Arbeiten auf, an, neben und unter der Tramrampe im Gang. Die Situation ist schwierig, da die Rampe Bahnlinie und Hauptstrasse unter- und die Autobahnausfahrt überquert. Im Bild links sind Bauarbeiten im Gange, die relativ gefährlich scheinen, da die Ausfahrt nicht gesperrt ist. Deshalb ist ein Verkehrslenker anwesend.
Die nächsten Bilder zeigen den Tramtrog bei der Haltestelle Unterführung und in der Bernstrasse. Die Seitenwände des Tramtroges werden betoniert und später dann die Schienen darin verlegt. Diese Arbeiten haben verschiedenste Ansprüche zu erfüllen. Natürlich sollte das Trasse eine lange Lebensdauer haben.
Auf der anderen Seite sollten Lärm und Erschütterungen für die Anwohner so gering wie möglich sein. Die nächsten zwei Bilder zeigen, wie der Tramtrog ausgekleidet wird. Dieses Material sieht so aus, wie wenn es die Übertragung von Schwingungen abdämpfen sollte.
So weit wie die Arbeiten hier in der letzten Woche fortgeschritten sind, nehme ich an, dass bald mit dem Verlegen der Schienen begonnen wird. Leider wird es mir in der nächsten Woche und bis Mitte übernächster Woche nicht möglich sein, dies zu dokumentieren.
Viel weiter Richtung Bümpliz wird vor 2010 nicht mehr gebaut. Einige Meter sind noch geplant, bis die Kreuzung der Bernstrasse mit der Morgen- bzw. Stöckackerstrasse erreicht ist. Dieser letzte Abschnitt wird bald eine Umleitung des 13er via Bethlehem Säge zur Folge haben - die weiträumigste Umleitung für den 13er während der ganzen Bauzeit.
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