7. Juni 2008
Nachdem ich längere Zeit nicht mehr auf der Baustelle war, sind die Fortschritte deutlich sichtbar. Vor allem in der Bernstrassse ist einiges geschehen. Praktikisch auf der ganzen Strecke zwischen der Unterführung und dem Schulhaus Höhe liegen nun Gleise.
Die Arbeiten an der Tramrampe schreiten zügig voran. Die Stützmauer auf der linken Seite wurde teilweise schon abgetragen, hinten im Bild steht sie noch. Ich weiss nicht, weshalb die Rampe verbreitert wird, möglicherweise wird so genug Platz für abwärts fahrende Velos geschaffen. Aufwärts wird ja eine neue Rampe für Velos samt Brücke gebaut (rechts entlang der Böschung).
Der als Brücke gebaute Teil der Rampe ist auf der linken Seite „eingekleidet“. Ich nehme an, dass auch hier die Rampe verbeitert wird, denn auf der rechten Seite gibt es nur einen ganz einfachen Zaun zur Absicherung.
Blick von der Freiburgstrasse hinunter auf die Tramrampe. Auf der rechten Seite der Rampe wurde schon der Tramtrog gebaut, links ist noch nichts dergleichen sichtbar, was wohl mit der Verbreiterung zusammenhängt.
Bei der Verzweigung Unterführung sind die Gleise Richtung Bümpliz schon fertig verlegt. Vier von sechs Weichen sind eingebaut. Im August wird dann der Verkehr Richtung Bümpliz und Bethlehem über die Bernstrasse geleitet, so dass auch die Weichen in der Bethlehemstrasse (im Bild rechts) und die Strecke nach Brünnen gebaut werden können.
Links ist die zukünftige Haltestelle Unterführung in Fahrtrichtung Bümpliz - Bahnhof - Ostring sichtbar. Die Intensivbauphase ist gemäss Plan schon bald vorüber und die Fertigstellungsarbeiten können beginnen. Vorerst wird der 13er aber noch nicht hier durch fahren, denn die Kreuzung Morgenstrasse/Bernstrasse wird zuerst noch gesperrt für den Gleisbau.
Zuletzt noch ein Bild in die andere Richtung, wo schon bald der Verkehr darüberrollen wird. Momentan ist zwischen der Tramrampe und den bereits verlegten Gleisen in der Unterführung noch die Hauptstrasse. Bald wird jedoch der Verkehr hier die Kreuzung überqueren, um dann ganz rechts im Bild Richtung Autobahn und Bern zu fahren. So können die restlichen Meter Gleis noch verlegt werden.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen