22. Juni 2008
Die grössten Fortschritte sind zurzeit an der Tramrampe sichtbar. Der untere Teil der Tramrampe ist als eine Art Damm gestaltet. Hier wurde der Tramtrog schon erstellt. Parallel dazu ist auch die einseitige Verbreiterung der Rampe weiter fortgeschritten.
Unter der Eisenbahnbrücke ist der Tramtrog ebenfalls schon gebaut. Gut sichtbar sind hier die „Legoklötchen“, auf die die Schienen verlegt werden. Ich würde mich übrigens über einen Kommentar freuen, wenn jemand die korrekte Bezeichnung dafür kennt.
Nachdem die Strasse wie angekündigt an den Rand verlegt wurde (links im Bild) konnten die Vorbereitungen für das Verlegen der Gleise Richtung Tramrampe beginnen. Schon bald werden die Gleise hier liegen.
Wie bereits angetönt führt der Verkehr jetzt auf der andern Seite durch. Hier befährt ein Bus der Linie 14 den frisch geteerten Abschnitt. Hier wurden im Gegensatz zum Holenacker die Gleise übrigens nicht „überteert“, da es sich hier wahrscheinlich um den definitiven Belag handelt.
Dies wird die Haltestelle Unterführung Richtung Bümpliz. Der Randstein ist schon verlegt, die Strasse grösstenteils schon geteert. Die Intensivbauphase ist zu Ende, es sind noch die Fertigstellungsarbeiten im Gange.
In der Gegenrichtung wurde die Haltekante ebenfalls schon errichtet. Auch hier sind nur noch Arbeiten zu erledigen, die vor allem mit der Umgebung der neuen Tramlinie zu tun haben.
Die Bernstrasse wurde zwischen den Tramschienen schon geteert und ist für Anwohner bereits eingschränkt befahrbar. Fehlt nur noch die Fahrleitung, dann können hier schon (fast) Trams fahren, was aber natürlich erst ab 2010 der Fall sein wird.
2 Kommentare:
Die "Lego Steine" werden Unterlagssteine genannt. Auf diese werden dann noch Holzbrettchen von verschiedener Dicke gelegt um die Schienen genau in der Höhe auszurichten.
Merci jüre, wieder etwas gelernt. Ich bin immer für fachkundige Informationen dankbar!
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