Montag, 30. Juni 2008

Gleisbauarbeiten Tramrampe und Unterführung

27. Juni 2008

Auf der Tramrampe sind einseitig schon Gleise verlegt und einbetoniert worden. Das abwärts führende Gleis fehlt auf dem Teil der Rampe noch, der als Brücke gebaut ist.

Auf diesem Foto ist auf der rechten Seite das bereits verlegte Gleis Richtung Bahnhof zu sehen respektive zu erahnen, da die Gleise am Freitag zugedeckt wurden... Im Vordergrund sieht man noch die Unterlagssteine (dank Jüre kenne ich jetzt die korrekte Bezeichnung für diese „Legoklötchen“, merci!) im Tramtrog. Wenn ich es richtig gesehen habe, wird auf der „Brücke“ kein Tramtrog wie sonstwo gebaut und es wird nur ein Unterlagsstein verwendet (sonst meistens zwei übereinander).

Am unteren Ende der Rampe ist der grösste Teil der Arbeiten schon erledigt. Die Verbreiterung ist abgeschlossen und die Gleise sind durchgehend verlegt. Es fehlt hier praktisch nur noch der Belagsaufbau.

Unten in der Strasse sind die Gleise ebenfalls schon verlegt und betoniert. Vielleicht fehlen noch einige Leitungen, aber ansonsten bleibt hier in dieser „Strassenschlucht“ nur noch der Strassenbelag zu erstellen. Hoffentlich wird die Umgebung mit dem Abschluss der Bauarbeiten etwas wirtlicher gestaltet, als sie zuvor war.

Der Blick in die andere Richtung zeigt auch hier die fertig verlegten Gleise. Wie ganz am Anfang dieses Blogs einmal geschrieben, war hier früher mitten in der Strasse die Bushaltestelle Richtung Bahnhof. Obwohl es praktisch ist für beide Linien eine gemeinsame Haltestelle zu haben, war es nicht besonders gemütlich, mitten in der Strasse auf einer einen Meter breiten Insel auf den Bus zu warten. Neu wird es ja separate Haltestellen am Strassenrand in der Bern- bzw. der Bethlehemstrasse geben.

Keine Kommentare: