Donnerstag, 17. Juli 2008

Abschluss Intensivbauphase Tramrampe, Fertigstellungsarbeiten Unterführung und Bernstrasse und Intensivbauphase Stöckacker

15. Juli 2008

Die Arbeiten an der Tramrampe sind schon grösstenteils abgeschlossen. Alle Gleise sind verlegt und einbetoniert. Im oberen Teil der Rampe ist der Zwischenraum zwischen den Schienen betoniert, im unteren Teil wird dort geteert. Wer gut hinsieht, bemerkt, dass die Gleise im oberen Teil nicht mittig angeordnet sind, so können abwärts fahrende Velos auch die Rampe benutzen - für aufwärts fahrende Velos wird eigens eine neue Rampe samt Brücke gebaut.

Unter der Strassenbrücke wurde ein Anprallschutz gebaut. Falls mal ein Tram entgleisen sollte (was natürlich nicht zu hoffen ist), wird durch diesen Schutz verhindert, dass die Brücke beschädigt wird. Würde die Brücke einstürzen, könnte dies sehr gravierende Folgen haben.

Auch bei den Pfeilern der Eisenbahnbrücke wird ein Anprallschutz betoniert. Hier ist die Notwendigkeit natürlich noch viel stärker gegeben, nicht auszudenken, wenn ein Pfeiler geknickt würde, wenn ein doppelstöckiger IC oder ein Gefahrengutzug die Brücke befährt.

Die nächsten Bilder zeigen wieder Bauten, wo man auf regen Nutzen hoffen darf. Bei der Haltestelle Unterführung Richtung Bümpliz sind die Arbeiten noch im vollen Gange, der Bus hält provisorisch noch etwas weiter vorne. Beachtenswert ist der Billetautomat, an dem die Bauarbeiten scheinbar spurlos vorübergegangen sind. Allerdings weiss ich nicht, ob er nach Abschluss der Arbeiten nicht doch noch einen anderen Standort erhält.

Auch in der anderen Richtung wird an der Haltestelle noch gebaut. Hier kann aber der Bus schon am definitiven Standort halten. Noch provisorisch ist aber der Billetautomat und das Smartinfo. Die Bernstrasse wird nun wieder durch den öffentlichen und den privaten Verkehr genutzt. Es sind nur noch Fertigstellungsarbeiten zu tätigen.

Hier ist das vorläufige Gleisende in der Höhe. Von der Endstation Bümpliz her werden erst im Jahre 2010 die Schienen bis hierher verlegt - bis dahin ruhen die Bauarbeiten in Bümpliz.

Stadtauswärts enden die Gleise bereits einige Meter vorher. Hier in der Nähe wird dann die neue Haltestelle Höhe entstehen. Das Gleis führt hier fast bis in den Vorgarten, der wohl dann spätestens 2010 zumindest teilweise dem Tram und der Haltestelle samt Trottoir weichen muss.

Im vollen Gang sind dagegen die Arbeiten im Stöckackerquartier. Momentan ist die Kreuzung Bethlehemstrasse/Stöckackerstrasse gesperrt, was für den 14er eine Umleitung bis zur Post Bümpliz bedeutet. Der Belag ist bereits abgetragen, einige Leitungsarbeiten sind im Gange. Die Arbeiten gehen rasch vonstatten, um die grossräumigen Umleitungen zeitlich möglichst kurz zu halten.

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