Donnerstag, 17. Juli 2008

Bauarbeiten Holenacker und Ansermetplatz

15. Juli 2008

Der Ansermetplatz wurde schon mit Bäumchen beflanzt, was dagegen noch fehlt, ist die Fortsetzung der Gleise an dieser Stelle. Bis vor kurzem führte hier noch die Strasse über das zukünftige Tramtrasse, deshalb existiert diese Lücke noch. Die Strasse ist nun aber verschoben, es wird also nicht mehr lange dauern, bis die Gleise von Brünnen bis zum Holenacker durchgehend liegen.

Auf dem Foto rechts sieht man die zukünftige Haltestelle Gäbelbach auf dem Ansermetplatz. Im geraden Abschnitt sind bereits die beiden Haltekanten sichtbar.

Hier ist noch die zweite Lücke zu sehen. Die Strasse führte auch hier übers Trasse. Nun ist die Strasse entlang des Trottoirs auf die Seite der Siedlung Gäbelbach verlegt. Auch die Gleise, die hier fehlen, werden wohl bald verlegt. Das Trottoir ist übrigens kurios: Es führt vom Gäbelbach in die Nähe des Holenackers, dort fehlt aber jegliche Anbindung ans übrige Fusswegnetz...

Auf dem Holenackerplatz war nicht viel Neues zu erkennen. Die Haltekanten wurden nun in beide Richtungen errichtet und einige Arbeiten am Trasse sind im Gange. Irgendwann wird hier dann auch geteert, damit die provisorische Strasse wieder aufgehoben werden kann und somit die Umgestaltung des Platzes fortgesetzt werden kann.

Zum Schluss noch ein Bild, das bald Geschichte ist. Die unbekannteste Buslinie in Bern, die Linie 24 vom Holenacker in die Gumme, wird auf den Oktober 2008 eingestellt. Dies liegt nicht nur an der mangelnden Fahrgastresonanz dieser Linie, sondern auch daran, dass die verlängerte Linie 14 (nach Brünnen Bahnhof) und die S-Bahn-Haltestelle Brünnen ihren Betrieb aufnehmen und so nicht nur Brünnen und das Westside sondern auch das Industriegebiet Gumme in Fusswegdistanz erschliessen werden.

Keine Kommentare: