Sonntag, 22. März 2009

Abschlussarbeiten Ansermetplatz und Holenacker

14. März 2009

Nicht nur der Tram Bern West-Blog hatte Winterpause, auch die Bauarbeiten ruhten vielerorts während des Winters. Es waren vor allem Abschluss- und Fertigstellungsarbeiten, die in den letzten Monaten entlang der künftigen Tramlinie getätigt wurden. Vereinzelt wurden auch schon Werkleitungs- und weitere Vorbereitungsarbeiten getätigt für die Bauabschnitte des 2009. Zuerst möchte ich sozusagen als Restanz des 2008 über die Arbeiten in Brünnen und Bethlehem berichten.

Der Ansermetplatz mit der Haltestelle Gäbelbach ist weitgehend fertiggestellt. Es wurde ein grosszügiges Wartehäuschen gebaut. Der ganze Platz ist eine grosse Insel, um die der Individualverkehr fährt. In der Mitte ist Platz für Fussgänger und Trams, dieser Bereich wird von Pfosten abgegrenzt.

Vor allem am Ende des Platzes sind noch nicht alle Arbeiten beendet. Hier liegt der Teer der Fahrbahn der Hauptstrasse noch über den Tramschienen, auch ist die Signalisation noch nicht definitiv. In den grossen Linien ist der Platz aber fertig.

Weniger weit sind die Bauarbeiten am Holenackerplatz. Hier sieht alles noch ein wenig provisorisch aus, mit Ausnahme der Fahrbahn für die 14er-Busse. Wartehäuschen, Wendeschlaufe für den 27er und die ganze Gestaltung des Platzes sind noch provisorisch.

Die Zeit der Provisorien scheint jedoch einem Ende entgegenzusehen. Säulen und Dach für ein grosszügiges Wartehaus liegen schon bereit, ebenso wurde schon ein WC-Häuschen aufgebaut. Es scheint, dass der neue Platz die gleichen Bedürfnisse erfüllen wird wie der alte – selbstverständlich in neuem Design!

Hier ist der aktuelle Baustand auf dem Holenackerplatz in einem Bild zusammengefasst. Neben dem provisorischen Wartehäuschen sind die noch nicht eingeteerte Wendeschlaufe und „Humuskreise“ für Bäume zu sehen. Viele Masten für Beleuchtung und Fahrleitung sind zur Zeit recht windschief aufgestellt.


Weiter geht es mit den Bauabschnitten in Bethlehem und im Stöckacker, wo in diesem Jahr eine Brücke neu gebaut wird und Tramschienen verlegt werden.

Keine Kommentare: