Freitag, 27. März 2009

Fertigstellungsarbeiten Unterführung

14. März 2009

Der zweite Teil des Rückblickes auf die Bauabschnitte des Jahres 2008 zeigt den Bauabschnitt in der Unterführung. Die Tramschienen von der Unterführung her enden hier bei der Stöckackerstrasse. Während der Sperrung der Bethlehembrücke werden die Busse links die Umleitung via Weyermannshaus befahren.

Die Haltestelle Unterführung der Linie 14 wurde nun weitgehend fertiggestellt. Die Haltestelle ist auch mit einer Smartinfo ausgestattet. In diesem Jahr neu aufgestellt wurden die Fahrleitungs- und Beleuchtungsmasten.

Unter der Unterführung durch wurde fleissig an der Stützmauer für die neue Velorampe gebaut. Diese wurde notwendig, weil auf der Tramrampe der Platz nicht ausreicht, um beide Richtungen eine Velospur zu errichten.

Ein 13er hält an der Haltestelle Unterführung. Diese ist weitestgehend fertig, es gibt allerdings immer noch Löcher im Boden, die abgesperrt sind, ich nehme an, dass dort noch irgendwelche Masten o.ä. aufgestellt werden.


Als Abschluss der Berichte vom 14. März werden noch Fotos und Texte zu den Bauabschnitten zwischen Europaplatz (Ausserholligen) und Loryplatz folgen, das dauert aber noch ein wenig länger, weil die Fotos zuerst noch bearbeitet werden müssen.

4 Kommentare:

vreneli hat gesagt…

Mit Erstaunen stellen die Bewohner des Quartiers «Untermattstrasse» fest, dass sie hier kaum oder nicht erwähnt werden.
Eben doch Slum und Underdog?

Wir haben monatelang auch etliche Verkehrsbehinderungen mitgetragen!
Nachdem heute, 14.04.09 etliche Aufräumarbeiten von Seiten der Tiefbauer erledigt waren, hatte ich seit Monaten wieder freien Zugang zu meiner Wohnung.

Einen eigentlichen Nutzen werde ich aufgrund meiner Wohnlage vom Tram-Bern-West hingegen nie haben.

fafe88 hat gesagt…

Dieser Blog soll vorwiegend den Bau des Tram Bern West dokumentieren. Insbesondere wurden vor allem die Gleisarbeiten beschrieben.
So wurden letztes Jahr auch im Raum Bachmätteli Leitungsarbeiten vorgenommen, die ich nicht dokumentiert habe.

Ich bin mir sehr wohl bewusst, dass der Bau der Tramlinie viele Unannehmlichkeiten mit sich bringt. Weil ich den Blog privat betreibe, kann ich auch nicht beliebig viel Zeit dafür aufwenden.

Für die Information der Anwohner, Beschwerden wegen der Bauarbeiten etc. sind auf der offiziellen Tram Bern West-Homepage Konaktmöglichkeiten angegeben.

Anonym hat gesagt…

wann gibt's wieder Bilder des aktuellen Baufortschrittes?

fafe88 hat gesagt…

Danke für das Interesse am Blog! Leider hat letztes Wochenende meine Zeit nicht gereicht, um die Beiträge zum 14. März abzuschliessen und die beiden Beiträge zum Ostersonntag zu erstellen. Ich habe aber einige Bilder bearbeitet und online gestellt. Wer nur die Bilder ansehen will, wird hier fündig. Ich hoffe, dass ich dieses Wochenende genug Zeit habe, die Beiträge zu erstellen und eventuell sogar ein paar neue Fotos zu schiessen. Danach wird es aber aus Zeitmangel meinerseits bis Mitte Juni insgesamt nur etwa drei „Fototermine“ geben.
Weitere Fotos (von den offiziellen Fotografen) sind übrigens auch auf der offiziellen Tram Bern West-Homepage zu finden, unter der Rubrik „Bilder“. Dort gibt es auch Fotos vom „Nachtevent Bethlehembrücke“ am 15./16. April, wo ich wegen Auslandabwesenheit leider nicht teilnehmen konnte.