Freitag, 27. März 2009

Intensivbauphase Bethlehemstrasse und Vorbereitungsarbeiten für Neubau der Bethlehembrücke

14. März 2009

Nun ist es an der Zeit, die Bauabschnitte des Jahres 2009 mal genauer zu betrachten, denn zum Teil haben hier schon Arbeiten begonnen. Links ist die Murtenstrasse zu sehen, wo zur Zeit nur der 27er-Quartierbus durchfährt, bis 2010 wird jedoch hier eine Tramlinie gebaut - einige Arbeiten dafür werden auch hier schon im 2009 erfolgen.

Weiter geht es zum Knoten bei der Bethlehem Kirche, ab Ende 2010 wird hier ein komfortables Umsteigen zwischen dem zu bauenden Tram und dem Postauto (siehe Bild) möglich sein. Ende 2009 werden die Gleise bis zu den Bauabschrankungen verlegt sein, die im Hintergrund rechts sichtbar sind.

Als erstes wurde die Bethlehemstrasse aufgerissen. Bevor Schienen verlegt werden können, müssen zuerst noch Werkleitungsarbeiten getätigt werden. Weitere Fotos von diesem kurzen Abschnitt sind im Picasa-Album zu finden, das mit einem Klick auf das Bild geöffnet wird.

Der spektakulärste Bauabschnitt im 2009 wird eindeutig die Bethlehembrücke sein. Diese muss nämlich fast von Grund auf neu gebaut werden. Dies ist jedoch nicht die „Schuld“ des Trambaus, der Neubau hängt mit den Vorschriften für Brücken über Eisenbahnlinien zusammen. Der Abstand der Abstützungen der heutigen Brücke vom Gleis und die Anprallsicherheit ihrer Stützen genügen den Vorschriften für einen Zugsverkehr mit 160 km/h nicht.

Für die Zeit während des Brückenneubaus wird eine Hilfsbrücke für Fussgänger und Velofahrer (die das Fahrrad schieben) errichtet. Sie ist aus Holz - die orangen Absperrungen sorgen für ein ungewohntes Bild.

Noch fährt er über die Bethlehembrücke – der 14er-Bus. Für die Zeit bis November (so lange dauert der Abbruch der alten und der Bau der neuen Brücke) muss der Bus eine Umleitung via Weyermannhaus befahren.


Als nächstes gibt es einige Bilder aus dem Raum Unterführung, wo die Arbeiten aus dem letzten Jahr noch in der Fertigstellungsphase sind.

Keine Kommentare: