Montag, 27. April 2009

Intensivbauphase Schlossstrasse und Loryplatz

25. April 2009

Jetzt sieht es im neuen Jahr zum ersten Mal wirklich nach Gleisbau aus. In der Schlossstrasse wurde vom „Gleissschluss 2008“ aus bereits über weite Strecken des ersten Bauabschnitts der Tramtrog errichtet, im Bild links ist das momentane Ende des Gleistrogs zu sehen. Hier ist auch die Konstruktionsart des Tramtrogs zu erkennen.

Der Tramtrog wird aus Beton gegossen, danach wird er mit Dämmaterial ausgelegt. Dieses dient dazu, dass die Erschütterungen, die durch die fahrenden Trams verursacht werden, gedämpft werden und somit nicht auf die Umgebung übertragen werden. Im Untergrund wird der Tramtrog zur Dämpfung mit Dämmmaterial ausgekleidet (wie hier zu sehen ist), an der Oberfläche wird gleichenorts eine Fuge aus elastischem Material erstellt.

Bei den ehemaligen Haltestellen Loryplatz der Linien 13 und 14 verläuft das neue Tramtrasse in der Mitte der Strasse, die Haltestelle wird auf den Loryplatz selbst verschoben.

Rechts zu sehen ist der Loryplatz mit dem neuen Tramtrog in der Mitte des Platzes. Dieser Abschnitt ist auch der Anschluss an die Bauarbeiten aus dem letzten Jahr. Der fertig neugestaltete Loryplatz wird dann im Juni mit einem Fest (inklusive Dampftram) eröffnet.

Hier sind schön die grossen Bäume zu sehen, die charakteristisch für die ganze Schlossstrasse sind. Vom Loryplatz bis zum Steigerhubel hat sie einen Allee-Charakter, der auch nach dem Trambau erhalten sein wird.

Hier geht´s also bald weiter mit dem Gleisbau für das Tram Bern West. Die halbe Haltestelle Loryplatz inmitten des besagten Platzes wurde schon im 2008 gebaut, nun werden bald die Gleise der andern Hälfte verlegt.

Keine Kommentare: