Montag, 27. April 2009

Abbruch der alten Bethlehembrücke und Intensivbauphase Bethlehemstrasse

12. April 2009

Die Bethlehembrücke ist noch nicht lange gesperrt, aber die Rampen zur Brücke sind schon stark zurückgebaut. Viel weiter wird hier nicht mehr gegraben, es werden am linken Rand aber noch Leitungsarbeiten vorgenommen. Darüber wird ja wieder die neue Rampe gebaut werden; da die neue Brücke höher wird als die alte, müssen dazu keine grossen Mengen an Material abgetragen werden.

Kurz vor dem Brückenkopf fällt das Terrain plötzlich ein bisschen ab – der Brückenkopf wird „ausgegraben“. Die im Hintergrund sichtbare Betonwand ist der Brückenkopf der alten Bethlehembrücke auf der Seite Bümpliz. Die ganze Betonkonstruktion wurde in der Woche nach der Aufnahme des Bildes abgebrochen, dazu gab es Volksfest, eine Art „Public Viewing“. Bilder von diesem Abbruch sind übrigens hier auf der offiziellen Tram Bern West-Homepage zu finden.

Auf der Bethlehemer Seite ist der Brückenkopf schon ganz freigelegt. Im Vordergrund zu sehen sind die provisorisch verlegten Leitungen, die dann in die neue Brücke wieder eingebaut werden. Im Hintergrund (neben der Bahnlinie) ist der Untermattweg zu sehen, dessen Bewohnerinnen und Bewohner – wie auch Anlieger anderer Bauabschnitte – unter den Bauarbeiten zu leiden haben (siehe auch im Kommentar zum Beitrag vom 14. März).

Spektakulär am Neubau der Brücke ist vor allem, dass die Bauarbeiten bei laufendem Bahnbetrieb unterhalb der Baustelle durchgeführt werden müssen. Aus diesem Grund wurden auch die Abbrucharbeiten der eigentlichen Brücke auf die nächtliche Zugspause gelegt. Hier zu sehen ist eine S5 nach Bern, die gleich unter der Baustelle durchfahren wird.

Auch auf der Bethlehemer Seite wurde der Belag der Rampe zur Brücke abgebrochen, wie auf der anderen Seite werden hier noch die auf der rechten Seite sichtbaren Leitungen neu verlegt werden.

Noch ein kurzer Szenenwechsel: In der Bethlehemstrasse zwischen Säge und Kirche wird auch fleissig gebaut – hier sind Leitungsarbeiten im Gang. Nach dem Abschluss dieser Arbeiten werden auch hier Gleise verlegt werden. Dieser Abschnitt sollte als erster im Jahr 2009 in Bethlehem fertiggestellt werden.

Keine Kommentare: