Samstag, 13. Februar 2010

Fahrleitungen Brunnmatt, Loryplatz und Schlossstrasse

17. Dezember 2009

Nach dem Ausblick auf einen Bauabschnitt des Jahres 2010 werfen wir noch einen Blick zurück auf einen Bauabschnitt des Jahres 2008. In der Brunnmatt wurden die Fahrleitungen montiert, die an die bestehende Strecke vom Bahnhof her anschliesst. Rechts ist eine Schutzstrecke zu sehen, die sich gleich nach der Kreuzung in der Brunnmatt befindet und die Stromversorgung des Tram Bern West von derjenigen der bestehenden Strecke in der Effingerstrasse trennt.

Auch in der Kurve bei der Frauenklinik hängen die Fahrleitungen, wie beim Abschnitt zwischen Holenacker und Brünnen sind nicht nur die zwei Drähte für die Fahrdrähte in beiden Richtungen sondern dazwischen auch noch zwei Drähte als Speiseleitung montiert. Zwischen den Haltestellen Loryplatz und Schlossmatt sind die Fahrleitungen, wie rechts gezeigt ist, anders als normal aufgehängt, vermutlich ermöglicht die „flexible“ Aufhängung eine grössere Fahrgeschwindigkeit.

Die Fahrleitungsaufhängung bei der Haltestelle Schlossmatt erscheint schon konventioneller. In der Schlossstrasse wurden übrigens Fahrleitungsmasten und die Queraufhängungen der Trolleybusfahrleitung wiederverwendet, was am „Nummernschild“ der Aufhängung zu erkennen ist. In den anderen bereits mit Fahrleitung ausgestatteten Abschnitten war dies nicht der Fall, da wurden entweder beidseitig (Raum Unterführung, Brünnen) oder einseitig (Holenacker bis Gäbelbach, mit Auslegern) neue Masten aufgestellt.

Zwischen Schlossmatt und Steigerhubel konnte schon bei der Trolleybusfahrleitung weitgehend auf Masten verzichtet werden, auch die Tramfahrleitung ist an den umliegenden Häusern befestigt. Mit den umliegenden Bäumen scheint die Fahrleitung relativ unscheinbar über der Strasse zu fliegen.

Kurz nach der Haltestelle Steigerhubel endet die Fahrleitung momentan, die wenigen folgenden Meter werden vermutlich später zusammen mit den Bauabschnitten in Ausserholligen des Jahres 2010 mit Fahrleitung ausgestattet.

Mit diesem Bericht ist die Dokumentation des Baujahres 2009 abgeschlossen, die nächsten Bilder werden die Bauarbeiten im Februar 2010 zeigen.

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