Samstag, 30. Januar 2010

Beginn Intensivbauphase Waldmannstrasse

21. November 2009

Der Bauabschnitt des Jahres 2010 in der Waldmannstrasse war schon einmal Gegenstand eines Berichtes in diesem Blog. Nun hat schon die Intensivbauphase begonnen, deren Beginn hier ebenfalls dokumentiert werden soll.

Seit dem Beginn der Intensivbauphase kann die Waldmannstrasse nur noch stadtauswärts befahren werden, der Verkehr stadteinwärts wird derweil über die Fellerstrasse umgeleitet. Die Arbeiten in der Waldmannstrasse haben auf der dem Tscharnergut zugewandten Seite begonnen, es handelt sich um Leitungsarbeiten.

Auf der anderen Seite der Strasse, im Bethlehem-Park, ist noch viel weniger von den Arbeiten zu sehen. Zuerst sollen die Arbeiten auf der anderen Seite erledigt werden, damit der Verkehr dann dort rollen kann, während die „richtigen“ Arbeiten für den Trambau im Gange sein werden.

Vorderhand ist am Rande des Bethlehem-Parks vorwiegend eine Brache auszumachen, da die Vegetationsschicht bereits abgetragen wurde, aber noch keine weiteren Arbeiten im Gange sind.

„Verkehrsfläche mitten in der Baustelle“ wäre eine passende Bezeichnung für die Bushaltestelle Tscharnergut. Links wurde die Strasse aufgerissen, um später mit Leitungsbauarbeiten beginnen zu können, rechts ist die angesprochene Brache zu sehen.

Neben der katholischen Kirche wurde im Bereich des künftigen Tramtrasses bereits Erde abgetragen und das Terrain planiert. Falls nicht noch Leitungsarbeiten notwendig sind, könnte hier eigentlich schon bald mit dem Errichten eines Gleistroges für die Tramlinie begonnen werden.

Das letzte Bild entstand kurz vor der Haltestelle Holenacker, wo die Strasse bloss noch ein schmaler Streifen in der Mitte der Baustelle ist. Ein 27er-Bus fährt wegen des Einbahnverkehrs in der Waldmannstrasse ausnahmsweise hier durch. Auf der im Vordergrund sichtbaren Fläche werden bald Leitungsarbeiten begonnen.

Keine Kommentare: