19. September 2009
Beim letzten Besuch schien die Sonne, aber das ist nicht der einzige Unterschied zu diesem Bild: Währendem beim letzten Besuch war hier der ausgekleidete Tramtrog zu sehen, nun sind die Tramschienen bereits einbetoniert. An dieser Stelle wird übrigens die Haltestelle Stöckacker entstehen. Diese wird nicht mehr am gleichen Ort sein wie die vormalige Bushaltestelle, weil der Platz an diesem Standort wegen einer einmündenden Strasse nicht für eine 42 m lange Tramhaltestelle gereicht hätte.
Auch die Rampe der Bethlehembrücke macht Fortschritte, hier ist diejenige auf der Stöckacker-Seite zu sehen. Der Untergrund der Tramrampe ist fertig aufgeschüttet, nun kann mit dem Bau des Tramtroges begonnen werden. Für diesen sind schon Metallstäbe in die planierte Oberfläche gesteckt.
Auf der Brücke selbst ist der Tramtrog schon erstellt. Die Brückenplatte besteht aus Beton, so wurden in der obersten Schicht gleich die Vertiefungen für die Tramgleise ausgelassen, damit ein Gleistrog entsteht.
Wie im nächsten Bild zu sehen ist, ist der Gleistrog auf der eigentlichen Brücke mit schwarzem Material ausgekleidet. Von weitem sieht das Material so aus, wie wenn es zur Dämpfung vor Erschütterungen verwendet würde. Wenn ein Tram über die Brücke fährt sollten somit die Belastungen für die Brücke und die Geräuschemissionen gemindert werden.
Ein interessantes Detail am Rande: Mit dem Tram Bern West quert das Berner Tramnetz wieder Eisenbahnlinien, das war seit der Einstellung des Brückfeld-Trams nicht mehr der Fall. Vor Ausserholligen wird die Linie Bern - Belp / Schwarzenburg überquert, nach Ausserholligen die Linie Bern - Fribourg unterquert und im Stöckacker schliesslich die Linie Bern - Neuenburg überquert. Auf der Bethlehemer Seite der Brücke ist der Tramtrog schon erstellt und ausgekleidet.
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