Sonntag, 25. Oktober 2009

Gleistrog Bethlehem Säge, Gleisbauarbeiten Bethlehembrücke und Bethlehemstrasse

10. Oktober 2009

Der letzte Bauabschnitt zwischen der Tramrampe bei Ausserholligen und der Kirche in Bethlehem wird schon bald in Angriff genommen. Hier zu sehen ist der nordseitige Abschluss der Haltestelle Bethlehem Säge. Der erwähnte Abschnitt führt von hier über die Kreuzung, wo an die bereits gebaute Strecke Richtung Bethlehem Kirche angeschlossen wird.

In die andere Richtung ist die Haltestelle Bethlehem Säge zu sehen, respektive deren Gleistrog. In die andere Richtung ist übrigens schwach zu erkennen, dass dort der Gleistrog bereits ausgekleidet ist.

Auf der Rampe zur Bethlehembrücke wurden inzwischen die Gleise verlegt und einbetoniert. Ansonsten sieht die Oberfläche ziemlich hügelig aus. Vor den Belagsarbeiten muss also zunächst planiert werden. Schwach erkennbar sind einige Metallstäbe, die vermutlich zur Ausrichtung der Randsteine des Trottoirs dienen werden.

Die Brücke selbst war leider nicht besonders gut einzusehen, da auf beiden Seiten ein dicker oranger „Zaun“ die Sicht versperrt. Aus diesem Grund gibt es keine Fotos von der Brücke selbst. Die Stöckacker-seitige Rampe befindet sich etwa im selben Zustand wie die andere Rampe.

Auch in der Bethlehemstrasse im Stöckacker sind die Bauarbeiten in der letzten Zeit weiter gegangen. Mittlerweile wurde neben dem Tramtrasse der Strassenbelag gebaut.

Das nächste Bild zeigt die künftige Haltestelle Stöckacker in der Übersicht. Erfreulicherweise wird auch hier auf der gesamten Länge eine Insel gebaut – diese verhindert das (gefährliche) Überholen des stehenden Trams. Zudem wird an den Enden der Insel jeweils ein Fussgängerstreifen gebaut.

Hier ist die Haltekante der Haltestelle Stöckacker stadteinwärts zu sehen. Die Haltekante befindet sich recht nahe an den Tramgleisen, das erleichtert natürlich den stufenlosen Einstieg in die Niederflurtrams. Auf der anderen Seite hätten die Velofahrenden natürlich lieber mehr Platz zwischen der Kante und der Rille der Schiene.

Die Haltestelle stadtauswärts sieht ähnlich aus, hier wurde eine neue Stützmauer gebaut, um genügend Platz für die Haltestelle zu schaffen.

Das letzte Bild zeigt die Haltestelle Stöckacker aus der Distanz. Hier konnten die neuen Schienen an die im letzten Jahr gebauten Abschnitte angeschlossen werden.

Keine Kommentare: