Sonntag, 25. Oktober 2009

Intensivbauphase Freiburgstrasse, Fertigstellungsarbeiten Schlossstrasse

26. September 2009

Vor gut zwei Wochen sah es hier noch ganz anders aus – die Baugrube ist nun verschwunden, es liegen Tramgleise. Der letzte Abschnitt am Ende der Schlossstrasse bei der Einmündung der Freiburgstrasse wurde ebenfalls mit Tramschienen ausgestattet.

Dieser letzte Bauabschnitt des Jahres 2009 in Holligen ist nur ein sehr kurzer, aber aufgrund seiner Lage dennoch wichtig. Wie bereits beschrieben müssen während dieser Bauphase die Busse in beide Fahrtrichtungen die weite Umleitung über die Weissensteinstrasse fahren.

Doch nun neigt sich auch diese Bauphase dem Ende zu – in Holligen sind nun alle Gleise verlegt, bis zur Fertigstellung fehlt praktisch nur noch der Strassenbelag. Bei der Einmündung der Freiburgstrasse ist nur das stadtauswärts führende Gleis noch nicht mit dem Belag versehen.

Nun lassen wir die Freiburgstrasse hinter uns und gelangen in die Schlossstrasse, wo die Gleise längst verlegt sind und auch schon der Stassenbelag fertiggestellt ist.

Die Haltestelle Steigerhubel stadteinwärts wird wieder mit Bäumen geschmückt, diese werden in die Mitte der grauen Quadrate im Trottoir gepflanzt. So behält die Schlossstrasse den Charakter einer Allee.

Die Haltestellen Steigerhubel und Schlossmatt erhalten auf ihrer ganzen Länge eine Mittelinsel. Diese verhindert ein Überholen des Trams durch Autos. Somit wird aus der „Autobahn“ Schlossstrasse fast eine Quartierstrasse.

Hier ist zu erkennen, wie die Tramgleise im Haltestellenbereich näher am Strassenrand sind als zwischen den Haltestellen. Wie schon erwähnt gibt es auch hier bei der Haltestelle Schlossmatt eine Mittelinsel.

Die Haltestelle Schlossmatt hat an beiden Enden je einen Fussgängerstreifen, der sich am Ende der Mittelinsel befindet. Wie im Steigerhubel sind hier Quadrate zu erkennen, in die später noch Bäume gepflanzt werden.

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