Samstag, 27. November 2010

Erste Testfahrt nach Brünnen

1. September 2010

Am ersten September war es endlich so weit: Die erste Probefahrt auf der neuen Tramlinie nach Brünnen Westside Bahnhof fand statt! Einige Fotos wurden hier bereits zeitnah präsentiert, nun folgt noch ein Beitrag in gewohnter Struktur. Das Tram (Combino Be 6/10 666) kam (logischerweise) in der Brunnmatt auf das Trassee des Tram Bern West. (Bilder: Haltestelle Loryplatz links und in der Schlossstrasse zwischen Loryplatz und Schlossmatt rechts.)

Vor dem Tram fuhren jeweils mehrere Fahrzeuge (Tiefbauamt, Bernmobil) einerseits um den Weg für das im Schritttempo fahrende Tram frei zu machen, andererseits um die Lage der Fahrleitung zu kontrollieren. Links ist das Tram bei der Einfahrt in die Haltestelle Steigerhubel zu sehen, rechts auf der Brücke über die Bahnlinien Bern – Belp / Schwarzenburg.

Das Bild links hält den historischen Moment fest: Zum ersten Mal fährt ein Tram aus eigener Kraft auf Bümplizer Boden. Gleich danach fährt es die Tramrampe hinunter unter der Freiburgstrasse hindurch. Während der ganzen Fahrt wird das Tram von zahlreichen Personen begleitet, zwei Mitarbeiter von Bernmobil laufen vor dem Tram her, etliche Schaulustige wohnen dem Ereignis bei und schiessen teilweise ihre persönlichen Erinnerungsfotos.

Über das spektakulärste Bauwerk, das für das Tram errichtet wurde, erreicht die erste Probefahrt Bethlehem. Nach der Bethlehembrücke geht es durch die Bethlehemstrasse weiter zur Bethlehem Kirche. Kurz danach in der Murtenstrasse ist das Bild rechts mit dem ersten Tram auf Eigentrassee entstanden.

Die Wendeschlaufe im Holenacker wurde auch gleich eingeweiht, das Bild links zeigt das rückwärts (!) durch die Schlaufe fahrende Tram. Rechts hat das Tram die Endstation schon fast erreicht, in der Ramuzstrasse entstanden (dank günstigem Licht) auch zahlreiche Pressefotos der Probefahrt.

Ziel erreicht! Vor dem Westside zeigt sich Combino 666 in der Sonne vor dem Westside. Es dauert zwar noch etliche Test- und Instruktionsfahrten bis die Tramlinie 8 in Betrieb genommen wird, eine wichtige Etappe ist aber geschafft.

Keine Kommentare: