Samstag, 27. November 2010

Gleisbau Bachmätteli

6. August 2010

Zu Beginn des Monats August wurden die letzten Gleise fürs Tram Bern West verlegt. Der relativ kurze Abschnitt im Bachmätteli bildete den Abschluss der etwa dreijährigen Bautätigkeit.

Am 6. August sind die Gleisarbeiten zwar vollständig abgeschlossen, der Beton scheint sehr frisch zu sein. Im Vordergrund links ist übrigens die Haltekante stadtauswärts zu sehen.

Die Kurve von der Bottigenstrasse zur Haltestelle Bachmätteli zeigt das Bild links.

Hier wäre das Tram von rechts her eingebogen, wenn man sich für die Endhaltestelle Kleefeld (statt der bisherigen Bushaltestelle Rehag) entschieden hätte. Obwohl eine solche Linienführung das dicht besiedelte Kleefeldquartier besser erschlossen hätte, wäre insgesamt die Erschliessung schlechter geworden wegen des Quartiers zwischen der Bottigenstrasse und dem Winterhäli.

Mitten im betonierten Bereich ragt eine künftige Fussgängerinsel hinaus.

Im Vordergrund rechts liegt sie also, die letzte Schiene des Tram Bern West. Damit ist das Berner Tramnetz 2010 also durchgehend und auf Rekordlänge. Natürlich muss vor allem hier im Bachmätteli noch einiges geschehen vor der Eröffnung, insbesondere im Strassenbau.

Keine Kommentare: