Samstag, 12. September 2009

Intensivbauphase, Fertigstellungsarbeiten und Inbetriebnahme Schlossstrasse

9. September 2009

Nach längerer Zeit besuchte ich wieder einmal die Baustelle in der Schlossstrasse. Mittlerweile hat eine neue Bauphase begonnen, der letzte Abschnitt kurz vor dem Europaplatz (also eigentlich in der Freiburgstrasse) ist nun in Arbeit. Die Sperrung dieses Abschnittes der Freiburgstrasse macht eine Umleitung der Linien 13 und 14 in beiden Richtungen durch die Weissensteinstrasse nötig, was aufgrund deren Belastung zu zeitweise chaotischen Verhältnissen führt.

Die jetzige Bauphase dauert zum Glück nicht lange, die Strasse wurde hier bereits aufgerissen und das Trasse für den Tramtrog ist abgesteckt.

Gleich hinter dem Bagger fuhren vor drei Tagen noch die Busse durch, die Arbeiten gehen also wirklich zügig vorwärts. Im Vordergrund ist der Beginn des stadteinwärts führenden Gleises zu erkennen.

Weil der Verkehr nur stadtauswärts den Engpass an dieser Stelle passierte während der vorherigen Bauphase ist das stadteinwärts führende Gleis (hier rechts) schon weiter gebaut. Für das auswärts führende Gleis ist jetzt aber der Gleistrog erstellt, sobald dieser ausgekleidet ist, kann mit dem Verlegen der Gleise begonnen werden.

Auf der anderen Seite ist das stadteinwärts führende Gleis zu sehen. Hier sind die Arbeiten praktisch beendet. Die Strasse ist hier befahrbar für Zubringer und Baustellenverkehr.

Sogar die Fugen entlang des Tramgleises wurden aufgefüllt. Diese verlaufen ziemlich genau über dem Tramtrog. Nach dem Einbetonieren wird die ganze Strasse mit dem Strassenbelag ausgestattet. Sobald dieser vollständig aufgetragen ist, wird über dem Tramtrog der Belag wieder aufgetrennt und mit einer elastischen Masse gefüllt.

Auf der anderen Seite fehlt das Füllmaterial in den Fugen noch, hier wurde der praktisch fertige Strassenbelag, dieser wurde über den seitlichen Grenzen des Tramtroges „aufgeschnitten“.

Bewegen wir uns etwas weiter und gelangen so zur Haltestelle Steigerhubel. Auch hier wurde der Strassenbelag aufgetragen, die Arbeiten konzentrieren sich momentan auf den Strassenrand und Haltestellenbereich. Im Vordergrund sind die Fundamente für die Bäume zu sehen, die neu gepflanzt werden (als Ersatz für diejenigen, die an diesem Ort den Bauarbeiten weichen mussten).

Im Haltestellenbereich bei den Haltestellen Steigerhubel und Schlossmatt wird jeweils in der Mitte der Strasse über die gesamte Länge der Haltestelle eine Mittelinsel angelegt. Diese verhindert einerseits das Überholen des Tram an der Haltestelle (Verkehrsberuhigung) und ermöglicht andererseits das sichere Überqueren der Strasse. Vor den Bauarbeiten waren zu diesem Zweck in dieser Region zwei (für Velos und Busse sehr mühsame) Fussgängerampeln aufgestellt.

Wieder einmal ein Foto der sehr ähnlich aussehenden Haltestelle Schlossmatt. Auch hier sind die Mittelinsel und die Fundamente für die Bäume zu sehen, der Baustand ist hier ein bisschen weiter fortgeschritten.

Zum Schluss werfen wir noch einen Blick auf den Loryplatz. Mit dem Beginn der jetzigen Bauphase wurde dieser praktisch endgültig dem Verkehr übergeben, die Busse der Linien 13 und 14 bedienen stadteinwärts die neue Tramhaltestelle. Kurz vor dieser Haltestelle befindet sich diese Ampel, die zumindest zur Zeit noch ausschliesslich den Fussgängern dient, die hier eine breite Strasse überqueren müssen, weil in der Mitte ein Eigentrasse für das Tram Platz haben muss.

Keine Kommentare: