Samstag, 12. September 2009

Intensivbauphase und Gleistrog Bethlehembrücke und Bethlehemstrasse

9. September 2009

Nun ist auch im Stöckacker der Anschluss an den Bauabschnitt des Jahres 2008 geschafft, der Tramtrog in der Bethlehemstrasse wurde erstellt. Etwa in diesem Bereich wird die neue Haltestelle Stöckacker entstehen, die Ausbuchtung ist vor der Betonmauer schwach zu erkennen.

Kurz vor der Kreuzung mit der Keltenstrasse endet der Gleistrog wieder, er ist hier auch erst auf der stadtauswärts führenden Seite erstellt. Nach dem Überqueren der Kreuzung (hier im Vordergrund) wird bereits die Rampe der Bethlehembrücke erreicht.

Über die Seitenränder der Stöckacker-seitigen Rampe der Bethlehembrücke sieht man auf die Brücke selbst, an der die Arbeiten deutliche Fortschritte gemacht haben.

Auf der Brücke selbst wurde bereits der Gleistrog erstellt! Auf dem Foto ist er einigermassen zu erkennen (in schwarz). Hier auf der Brücke ist er aus anderem Material als jeweils im freien Terrain, weshalb weiss ich nicht. Vielleicht hängt dies mit dem Schallschutz zusammen.

Werfen wir nochmals einen Blick auf die Brücke, wobei die Schalung für die Seitenmauer etwas die Sicht versperrt.

Zu meiner Freude konnte ich auf der Bethlehem-seitigen Rampe bereits die rechte Begrenzung des Tramtroges fotografieren, auf der linken Seite ist deren Verlauf bereits abgesteckt. Hier ist übrigens auch zu erkennen, wie der Tramtrog gebaut wird. Auf der gleisseitigen Seite werden Beton-Winkelelemente verlegt auf der Aussenseite wird der Verlauf mit Holz abgesteckt. Das Volumen dazwischen wird mit Beton ausgegossen, worauf eine seitliche Begrenzung des Troges fertiggestellt ist.

Aus grösserer Distanz ist die Länge der Begrenzung für den Tramtrog besser erkennbar.

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