Freitag, 29. Januar 2010

Abschluss Intensivbauphase in der Freiburgstrasse und Fertigstellungsarbeiten in der Schlossstrasse

1. November 2009

In mehr als einem Monat verändert sich eine Trambaustelle an einer exponierten Stelle grundsätzlich. Beim letzten Besuch waren erst die Gleise verlegt, mittlerweile ist die Strasse bereit, den Verkehr wieder aufzunehmen.

Hier entsteht eine Fussgängerinsel, die sich kurz vor der Kreuzung mit der Turnierstrasse befindet. Zum Bau dieses Abschnittes waren in beiden Richtungen weiträumige Umleitungen des privaten und öffentlichen Verkehrs notwendig.

Im Gegensatz zur Freiburgstrasse war die Schlossstrasse schon längere Zeit für die Bauarbeiten gesperrt, demzufolge sind auch die Arbeiten am Strassenrand praktisch abgeschlossen.

Die fertige neue Haltestelle Steigerhubel präsentiert sich ganz anders als die alte. Neu ist hier nicht mehr eine breite Strassenschlucht vorzufinden mit einer Ampel für den Fussgängerstreifen. Für Fussgänger und ÖV ist dies eine grosse Verbesserung, erstere können die Strasse viel angenehmer (dank der Mittelinsel) überqueren, letzterer muss nicht mehr sinnlos an der Ampel warten.

Als nächstes sehen wir die Gleisverschwenkung nach der Haltestelle Schlossmatt, ausserhalb der Haltestellen verkehrt das Tram nahe zur Strassenmitte.

Am anderen Ende der Haltestelle Schlossmatt sehen wir auf die Kreuzung mit der Huberstrasse. Die Kurve in der Gleisführung rührt daher, dass vom Loryplatz her das Tram vom Eigentrasse in Strasssenmitte in den Mischverkehr am Strassenrand wechselt.

Zum Schluss werfen wir noch einen Blick Richtung Loryplatz, wo die Arbeiten schon länger beendet sind, aber nicht ganz: Wer sehr gut hinsieht (aufs Bild klicken zum Vergrössern) kann erkennen, dass der Fahrleitungsbau begonnen hat.

Keine Kommentare: