Samstag, 30. Januar 2010

Kurz vor der Eröffnung der neuen Bethlehembrücke

21. November 2009

Die lange Umleitungsphase des privaten und öffentlichen Verkehrs wegen der Sperrung der Bethlehembrücke zwecks Neubau neigt sich dem Ende entgegen. Gleich zu Beginn des Sperrabschnittes ist alles bereit für die Neu- beziehungsweise Wiedereröffnung.

Die ganze Bethlehemstrasse auf Stöckacker-Boden ist nun fertig gebaut, einzig die Fahrleitungen fehlen noch, der Rest scheint von aussen betrachtet vollendet zu sein.

Unten an der Rampe zur Bethlehembrücke versperren zwar Baumaschinen die Auffahrt, die Rampe wäre aber ebenso bereit wie der vorherige Strassenabschnitt.

Auf der Rampe selbst sind die Fortschritte gegenüber dem letzten Besuch klar erkennbar in Form der Strassenmarkierungen. Aber auch die Arbeiten an den Trottoirs sind mit Ausnahme der seitlichen Absperrungen beendet.

Eine Fuge kennzeichnet den Übergang von der Rampe auf die Brücke, dort wo Gleise liegen, fehlt die Fuge allerdings. Die Vermutung meinerseits ist, dass der Tramtrog sich in Längsrichtung sowohl gegenüber Brücke wie auch gegenüber der Rampen bewegen kann. Dadurch würde eine Pufferstrecke zwischen Rampe und Brücke hinfällig. Das sind alles nur Vermutungen, sicher bin ich nicht!

Auch die Bethlehem-seitige Rampe ist fertiggestellt. Am Fuss der Rampe wechseln die Tramgleise von der Strassenmitte an die Strassenränder wegen der Haltestelle Bethlehem Säge.

Zum ersten Mal ist an dieser Stelle die definitive Ausgestaltung der Haltestelle Bethlehem Säge zu erkennen. Stadteinwärts kann der Individualverkehr geregelt durch eine noch aufzustellende Lichtsignalanlage ein haltendes Tram überholen, stadtauswärts ist nur eine Fahrspur vorhanden.

Bereits beim letzten Besuch war der Kreisel auf der Kreuzung Bethlehemstrasse/Bümplizstrasse ein Thema im Bericht. Nun ist er fertig und frisch gestrichen! Wie üblich in Kreiseln fährt das Tram mitten durch den Kreisel, damit Autos dies nicht nachahmen, wurden Absperrpflöcke aufgestellt.

Durch den Kreisel sieht die Kreuzung im Vergleich zu früher weniger nach einer breiten Strassenschlucht aus, hier ist eindeutig eine Verbesserung erzielt worden. Einzig den Pflöcken im Zebra-Look hätte ich das elegantere und robustere Modell in uni-silbergrau vorgezogen, das auf dem Loryplatz-Kreisel seinen Dienst tut...

Der neue Fussgängerstreifen ist auch frisch gestrichen, darum ist dieser durch das Absperrband vor dem Betreten gesichert. Damit auch Trams den Kreisel sicher befahren können, werden später noch Lichtsignale für diesen Zweck aufgestellt.

Keine Kommentare: