Freitag, 29. Januar 2010

Vorbereitungsarbeiten Bethlehem Kirche und Waldmannstrasse

1. November 2009

Zugegebenermassen ein klein wenig verfrüht scheint eine Dokumentation der Bauabschnitte für das nächste Jahr am ersten November zu sein. Dank meiner chronischen Publikationsverspätung schmilzt dieser Vorsprung aber wie Schnee an der Julisonne. Neben dem Zeitmanagement des Verfassers gibt es aber noch einen weiteren Grund, die Waldmannstrasse im November zu dokumentieren. Die Intensivbauphase mit Teilsperre der Waldmannstrasse beginnt nämlich bereits am 2. November 2009

Die Tramlinie in der Waldmannstrasse verläuft innerhalb des ehemaligen Bethlehem Parks auf Eigentrasse. Der Park soll nach den Arbeiten übrigens wiederhergestellt werden.

Vor Beginn der Intensivbauphase sind vorwiegend abgetragene Grünflächen und aufgeschüttete Haufen zu bewundern. Die Arbeiten, welche eine Teilsperre (Einbahnverkehr) bedingen, sind überwiegend Leitungsbauarbeiten auf der Strassenseite, die am weitesten vom Tramtrasse entfernt ist.

An der engsten Stelle der Waldmannstrasse glaubt man ausserhalb der Strassenfläche schon eine Ebene zu erkennen, worauf der Tramtrog errichtet werden könnte.

Der Blick Richtung Holenacker zeigt rechts der Strasse die aufgerissene Fläche. Im Hintergrund ist schwach ein Bus an der Haltestelle Holenacker erkennbar. Dort endet der im Jahr 2008 gebaute Abschnitt kurz nach der Kreuzung.

Am Ende des erwähnten Abschnittes stehend ergibt sich eine neue Perspektive auf den Bauabschnitt für das Jahr 2010. Einiges muss noch geschehen, bevor Gleise verlegt werden können, das wird aus diesem Blickwinkel klar.

Keine Kommentare: