Freitag, 29. Januar 2010

Intensivbauphase Kreuzung Bethlehem Säge und Fertigstellungsarbeiten Bethlehemstrasse

1. November 2009

Am intensivsten gebaut wird zurzeit bei der Bethlehem Säge, wo jetzt die Bauarbeiten der Kreuzung der Bethlehemstrasse mit der Bümplizstrasse auf Hochtouren laufen. Hier links ist die Aussicht von der Rampe der neuen Bethlehembrücke auf diesen Bauabschnitt f0t0grafisch dokumentiert.

Etwas hinter einer Schuttmulde versteckt entsteht die Haltestelle Bethlehem Säge stadteinwärts. Schön zu sehen ist, dass der Gleistrog auf der Seite der Haltekante breiter ist als normal. Im momentanen Zustand fallen zudem die unterschiedlichen Niveaus der betonierten Flächen auf, ausserhalb der Gleise hin zur Haltekante ist der Beton weniger hoch als zwischen den Schienen.

Von der Seite lässt sich die Länge der künftigen Haltestelle besser erahnen. Die Bushaltestelle befand sich früher in der Bümplizstrasse, da aber das Tram nicht in die Bümplizstrasse einbiegt, sondern geradeaus weiter Richtung Bethlehem Kirche fährt, musste die Haltestelle verschoben werden und kommt nun in die Bethelehemstrasse in der Nähe der Brückenrampe zu liegen.

Näher an der Kreuzung liegt das Ende der Haltestelle, die Kreuzung wird übrigens mit einem Kreisel ausgestattet, der die frühere Ampel ersetzt.

Die Kreuzung selbst besteht momentan fast ausschliesslich aus dem abgedeckten Tramtrog, die Schienen sind also versteckt. Neben dem Verlauf der Tramgleise fällt das unebene Terrain auf. Das eigenartige Terrain könnte durch die Tatsache bedingt sein, dass das Kreiselinnere später vollständig betoniert wird. Der abgedeckte Gleisbereich dient wohl dem Zweck, den Beton auf der Höhe der Gleiskante glatt und gleichmässig trocknen zu lassen.

Auch von der anderen Seite der Kreuzung ist zu sehen, wie sich die Bauart des Gleistroges in der Mitte der Kreuzung von der üblichen unterscheidet.

In der Bethlehemstrasse zwischen Säge und Kirche sind die Arbeiten weitgehend abgeschlossen, wenn man von Markierungsarbeiten und der Fahrleitungsmontage absieht.

Keine Kommentare: