Samstag, 13. März 2010

Fahrleitungen Stöckacker, Unterführung, Tramrampe, Bernstrasse

3. März 2010

Weiter geht es im Stöckacker mit dem Bauabschnitt des Jahres 2008, wo gerade ein 14er-Bus unter der neuen Fahrleitung hindurchfährt. Rechts ist die Haltestelle Unterführung zu sehen, wo die Speiseleitungen aus der Mitte nach aussen führen, um als Fahrleitung für die Abzweigung nach Bümpliz zu dienen.

Im Gegensatz zum Ast nach Bethlehem sind Richtung Ausserholligen und Richtung Bümpliz nur die Speiseleitungen montiert. Hier auf der Tramrampe nach Ausserholligen hängen Drähte, die als Fahrleitung von Bethlehem kommen, als Speiseleitung. Die Drähte der Fahrleitung werden von hier durchgehend nach Bümpliz zu diesem Zweck dienen.

Die Speiseleitung endet kurz vor dem momentanen Gleisende, vielleicht wird die Fahrleitung erst montiert, wenn der Gleisstrang durchgehend vom Steigerhubel bis hierher ist. Rechts ist zu sehen, dass die Masten immer grösstenteils noch dieselben sind wie diejenigen der Trolleybusfahrleitung, Ausleger und Strassenbeleuchtung sind aber neu.

Unter der Strassenbrücke der Freiburgstrasse werden die Fahrleitungsausleger an der Brücke befestigt. Rechts ist gut erkennbar, wie die Speiseleitungen nach aussen geführt werden, um über den nach Bethlehem führenden Gleisen als Fahrleitung zu dienen.

Der 14er-Bus wartet an der Haltestelle Unterführung, das Drahtgeflecht am Himmel ist noch nicht ganz vollständig, bis hier Tramstromabnehmer gefahrlos passieren können braucht es neben der Fahrleitung Bümpliz - Ausserholligen auch noch spezielle Kreuzungsstücke. Auch bei der Haltestelle des künftigen 7ner-Trams ist der Wechsel der Speiseleitung nach aussen als Fahrleitung für die Abzweigung nach Bethlehem festzustellen.

Weit reicht die Speiseleitung nicht Richtung Bümpliz, kurz vor dem momentanen Gleisende endet sie beim Schulhaus Höhe.

Keine Kommentare: