Samstag, 13. März 2010

Vorbereitungsarbeiten zwischen Bachmätteli und der Endstation

3. März 2010

Den 3. März nutzte ich für Fotos entlang von weiten Abschnitten des Tram Bern West, die sich in völlig unterschiedlichen Baustadien befinden. Ganz zuerst zeige ich eines der letzten Fotos, das die Bushaltestelle Bachmätteli zeigt. Bäume wurden hier gefällt, Leitungen bereits vor zwei Jahren ersetzt, nun ist alles bereit für die eigentlichen Trambauarbeiten, dieser Abschnitt ist aber erst ganz am Schluss ab Mitte Juli an der Reihe.

Weiter oben in der Bottigenstrasse beginnen die Arbeiten hingegen bereits Mitte März. Rund um die Strasse und teilweise auch auf der Strasse sind Vorbereitungsarbeiten intensiv am Laufen.

Durch die vielen kleinen Arbeiten wird die Bottigenstrasse bis zur Totalsperrung im Wechselbetrieb einspurig betrieben. Seit 2008 wurde hier immer wieder gebaut, es ist an der Zeit, dass die Arbeiten endlich richtig beginnen.

Zwei 13er-Busse halten an der Haltestelle Statthalterstrasse, schon bald werden sie ins Kleefeld ausweichen müssen, wenn hier gebaut wird.

Das Bild links zeigt die grösste Steigung entlang der Linie nach Bümpliz kurz vor der Endhaltestelle. Obwohl die Arbeiten hier auch bald losgehen, ist hier weniger von Vorbereitungsarbeiten zu sehen als weiter unten.

Zwei 13er-Busse warten ihre Abfahrtszeit an der Endhaltestelle Bümpliz vor dem Rehagwald ab. Der Wendeplatz wird bereits teilweise als Lagerraum für Baumaterial gebraucht, seit keine Eilkurse mehr fahren, ist das platzmässig ja kein Problem mehr. Zu hoffen ist, dass das Haltestellengebäude durch einen schöneren Neubau ersetzt wird, der auch Vandalenakten besser standhält.

Entlang des Waldes wurde bereits gerodet, planiert und eine Böschung erstellt, um Platz für die Wendeschlaufe des Trams zu schaffen. Der Platzbedarf für eine solche Schlaufe ist grösser als derjenige für die bisherige Buswendeschlaufe.

Keine Kommentare: