Samstag, 13. März 2010

Intensivbauphase DEZA-Brücke

20. Februar 2010

Die Arbeiten in Ausserholligen schreiten fleissig voran. Bevor jedoch mit den Gleisbau begonnen werden kann, wird zuerst im Untergrund fleissig an Leitungen gearbeitet.

An der Brücke über der Bahnlinie Bern – Belp/Schwarzenburg (unter dem Zelt) wurde weitergearbeitet. Vermutlich dient das Zelt als Schutz vor der Nässe beim Abdichten der Brücke und beim Einbau von Leitungen. Im Gegensatz zu Abschnitten auf normalem Untergrund werden die Gleise direkt auf die Brückenplatte betoniert, die Schalung für den Gleistrog ist schon zu sehen.

Die neuen Leitungen auf der stadtzugewandten Seite der Brücke sind schon unter einer schützenden Schicht Beton begraben, sobald das Terrain aufgeschüttet und planiert sein wird, kann mit dem Bau des Gleistroges begonnen werden.

Von der anderen Strassenseite aus betrachtet ist die Schalung des Gleistroges im Bereich der Brückenplatte noch deutlicher zu sehen (trotz störendem Seil auf der Fotografie). Einige Leitungsrohre müssen ebenfalls noch in die Brücke eingebaut werden.

Keine Kommentare: