Samstag, 13. März 2010

Intensivbauphase zwischen Höhe und Post

3. März 2010

Die Arbeiten des Jahres 2010 konzentrieren sich vorwiegend auf Bümpliz. Beim Schulhaus Höhe schliesst dieser Bauabschnitt an denjenigen des Jahres 2008 an, die Arbeiten hier haben erst vor 2 Tagen begonnen.

Der alte Strassenbelag ist nach dieser kurzen Zeit bereits abgetragen, es sind sogar schon Profile zu sehen, die für den Tramtrog verwendet werden könnten! Dank den Vorarbeiten in den letzten Jahren an Leitungen im Untergrund sollte dieser Bauabschnitt (der vermutlich in zwei Teil-Etappen gebaut werden dürfte) nach zweieinhalb Monaten fertiggestellt sein.

Hier wird die Haltestelle Höhe enden, denn diese wird Richtung Unterführung verschoben. Dies geschieht, weil die Haltestelle Post ebenfalls in dieser Richtung auf die andere Seite der Kreuzung mit der Brünnenstrasse verschoben wird. Am bisherigen Standort der Haltestelle Post wäre nicht genügend Platz vorhanden. Da die Haltestellen Post und Höhe schon nahe beieinander liegen, wurde entschieden, die Haltestelle Höhe ebenfalls zu verschieben.

Auch bei der bisherigen Haltestelle Höhe sind schon Profile für die Schalung des Gleistroges erkennbar. Die grosse Breite der Strasse an dieser Stelle ist für den Trambau natürlich hilfreich, sonst wären die Arbeiten nach der kurzen Zeit kaum so weit fortgeschritten.

Dort, wo die Haltestelle Höhe früher endete, hört auch der aufgerissene Abschnitt der Bernstrasse auf. Bis zur Post wird sie vorwiegend zur Erschliessung der Baustelle und als Parkplatz für Baumaschinen gebraucht.

Keine Kommentare: