Donnerstag, 29. Juli 2010

Fertigstellungsarbeiten Ausserholligen

5. Juli 2010

Der östliche Bauabschnitt in Ausserholligen ist bereits früher gebaut worden, wie diese Bilder hier zeigen, scheint hier alles bereit für die Inbetriebnahme.

Im westlichen Abschnitt sind die Fortschritte beträchtlich, der Strassenbelag wurde aufgetragen, sogar ein Haltestellenhäuschen ist schon gebaut. Rechts ist zu sehen, dass bei Haltestellen der Gleistrog breiter ist, die Haltekante liegt noch im Bereich des Troges. Daher verläuft auch die Fuge auf dem Trottoir respektive dem Perron. Diese Bauweise hat den Vorteil, dass Velofahrer im engen Raum zwischen Tramgleis und Perronkante nicht noch durch eine Fuge gefährdet werden.

Wie die Strassenmarkierungen zeigen, werden aber wohl nur wenige Velofahrer diese Haltestelle entlang den Gleisen befahren. Auf beiden Seiten der Haltestelle gibt es eine Wendemöglichkeit für Autos und Busse.

Die Freiburgstrasse ist betriebsbereit, die Ampeln für das Tram fehlen und werden erst später installiert. Die Verkehrsregelung ist ähnlich wie vor den Bauarbeiten, die Abbiegespur und Tramspur stadtauswärts ist jetzt aber durchgehend von der Haltestelle Ausserholligen an.

Einige Markierungen fehlen bei der Auffahrt auf die Tramrampe, wo an den Bauabschnitt des Jahres 2008 angeschlossen wird.

Keine Kommentare: