Donnerstag, 29. Juli 2010

Gleisbauarbeiten Waldmannstrasse

9. Juni 2010

In Bethlehem sind die Gleise jetzt durchgehend! Die Gleise der Tramlinie 8 sind also vollständig verlegt, ausgerichtet und einbetoniert. Theoretisch könnte ein Dampftram (oder ein Dieseltram) die gesamte Strecke befahren. Praktisch scheitert dies am Asphalt, der an einigen Stellen noch in und über den Gleisen liegt, an Bauabschrankungen etc.

Der Abschnitt bei der katholischen Kirche ist platzmässig weniger grosszügig als weiter östlich, dennoch reicht es für ein Trottoir, eine Quartierstrasse, die Tramstrecke und einen Fussweg.

Die Fläche des Bethlehem-Park wird zwar durch die Tramlinie verringert, trotzdem bleibt auf der linken Seite reichlich Platz. Von hier an haben die Fahrleitungsmasten bereits ihre Ausleger erhalten.

Wir nähern uns der Haltestelle Tscharnergut, die im Zuge des Trambaus und der Aufhebung des Haltes Blumenfeld nach Osten verschoben wurde. Die Haltestelle liegt am Rande des Bethlehem Parks, bislang sind die Haltekanten verlegt.

Östlich der Haltestelle Tscharnergut wurde über dem Beton, in dem die Schienen eingegossen sind, eine Art Erde verteilt. Diese Erde wird in einem späteren Schritt begrünt, damit eine Rasentrassee entsteht.

Der Rasen wird an gewissen Orten unterbrochen für Fussgängerüberwege. In der Waldmannstrasse verhindern Kamelbuckel, dass die Autos hier zu schnell durchfahren.

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