Donnerstag, 29. Juli 2010

Fertigstellungsarbeiten Bethlehem Kirche

9. Juni 2010

In der Murtenstrasse verfügen die Masten ebenfalls über Ausleger, für die Begrünung liegt Erde neben den Gleisen.

In Bethlehem zwischen Gäbelbach und Bethlehem Kirche befindet sich das längste Eigentrassee des Tram Bern West. Im ursprünglichen Tramprojekt, wo die Brünnen-Linie von Ausserholligen unter dem Autobahnviadukt hindurch zum Weyermannshaus und von dort zur Bethlehem Kirche geführt worden wäre, wäre praktisch die ganze Strecke von Ausserholligen bis Gäbelbach auf Eigentrassee verlaufen.

Eine solche Linienführung wäre aber wesentlich länger und teuer gewesen und hätte das südliche Stöckackerquartier um den direkten Anschluss an die Innenstadt gebracht, daher stiess das Vorhaben auf Widerstand und scheiterte letztendlich an einer fragwürdigen kantonalen Abstimmung.

Im nun verwirklichten Projekt biegt das Tram nach der abgebildeten Haltestelle Bethlehem Kirche nach rechts Richtung Stöckacker ab. Das überarbeitete Projekt erreichte so letztendlich sowohl im Kanton Bern als auch im Stimmkreis Bümpliz die Zustimmung einer Mehrheit der Abstimmenden.

Die Haltestelle Bethlehem Kirche ist im Rohbau fertiggestellt, es fehlt bloss die Haltestelleninfrastruktur, die Grundlagen sind dafür aber bereit.

Keine Kommentare: