Freitag, 21. Mai 2010

Abschluss Intensivbauphase Bernstrasse

8. Mai 2010

Seit dem letzten Besuch hat sich die optische Erscheinung der Bernstrasse verändert, der Unterbau des Haltestellenhäuschens bei der Höhe und die erste Schicht des Strassenbelags lassen das Gefühl des baldigen Bauendes aufkommen.

Weiter Richtung Westen zeigt sich dasselbe Bild. Der glänzende schwarze Gleis-Zwischenraum besteht aus einer elastischen, klebrigen Bitumen-artigen Schicht, die die Verbindung zwischen Beton und Asphalt herstellen wird.

Der Verlauf des Gleistroges lässt sich hier erahnen, weil sich die beiden Gleisstränge aufteilen, um am Strassenrand die Haltestelle Post zu erreichen.

Am rechten Strassenrand entstehen überall solche abgedeckten Vertiefungen. In diese werden später Bäume bepflanzt; nach dem Trambau werden trotz vielen gefällten Bäumen mehr Bäume die Tramlinie säumen als zuvor die Buslinie.

Links im Bild entsteht die Haltestelle Post, rechts ist eine kleine Verkehrsinsel erkennbar, auf diese wird eine Lichtsignalanlage installiert, die den Individualverkehr regeln wird, der das haltende Tram überholen kann.

Aus dieser Perspektive ist gut zu erkennen, wie das Tram vom Strassenrand in die Strassenmitte wechselt nach der Haltestelle Post.

Die Haltestelle Post stadtauswärts befindet sich im Rohbau. In dieser Richtung werden die Autos hinter dem Tram warten müssen, für das Überholen in beide Richtungen reicht der Platz nicht.

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