Freitag, 21. Mai 2010

Gleisbauarbeiten zwischen Höhe und Post

17. April 2010

Die Bernstrasse zwischen Höhe und Post war an dieser Stelle schon oft Thema von Berichten. Im östlichen Bereich des Bauabschnittes konnten die Gleise und die Strassenbauarbeiten bereits dokumentiert werden, was mich natürlich nicht hindert, nochmals einige Bilder dazu zu zeigen...

So ist hier eine ziemlich enge Stelle zwischen Haus und Tramlinie abgebildet, die überdies noch in der Nähe einer Tramhaltestelle liegt – der Einsatz von 42 m langen Trams erfordert halt gewisse Konzessionen.

Von diesem Standpunkt aus war beim letzten Besuch das Gleisende und der Übergang zum Gleistrog sichtbar, nun sind die Schienen im gesamten Bauabschnitt verlegt.

Der Beton um die Gleise herum wirkt ziemlich frisch, lange liegen die Gleise noch nicht hier. Die Anordnung der Gleise in Strassenmitte schafft Raum für Fahrradstreifen und breite Trottoirs mit einer einseitigen Baumallee, diese Gestaltung ist nur dank der Verlegung der Haltestelle Höhe an den neuen Standort bei der Einmündung der Morgenstrasse möglich.

Die breite Bernstrasse ermöglicht bis kurz vor der Haltestelle Post eine grosszügige Gestaltung. Die Gleise werden schon frühzeitig sanft an den Strassenrand geführt. Stadteinwärts werden Autos das an der Haltestelle stehende Tram überholen können.

Rechts im Hintergrund wird die neue Haltestelle Post entstehen, das namensgebende Gebäude ist auf der linken Seite zu sehen. Damit ist die Haltestelle vor der Haltestelle Gurtner wieder am selben Ort wie schon vor einigen Jahren.

Die Haltestelle Post weist bereits die Haltekante auf. Die meisten Haltestellen für das Tram Bern West werden ähnlich ausgestaltet. Dabei erhalten die Haltekanten einen breiten Randstein, der jedoch unterschiedlich hoch montiert wird. Befindet sich die Haltestelle abgetrennt vom übrigen Strassenraum wird die Haltekante so hoch montiert, dass ebenerdig ins Tram eingetreten werden kann. Hier bei der Post ist die Höhe der Kante geringer, um die Unfallgefahr für Velofahrende zu minimieren.

Das Gleisende liegt kurz vor dem Verkehrsknotenpunkt bei der Post direkt nach dem Haltestellenende. Die Geometrie der Haltestelle wird in der nächsten Bauphase verhindern, dass der 13er-Bus von hier aus nach links in die Keltenstrasse abbiegen kann, darum wird der Umweg durch die Morgenstrasse bestehen bleiben.

Von der Strassenmitte ist die Haltestelle Post auf der anderen Seite erkennbar, diese ist ebenfalls schon weit fortgeschritten, was wegen des Schattens aber nicht sehr gut zu sehen ist.

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