Freitag, 21. Mai 2010

Bau des Gleistroges in Ausserholligen West

8. Mai 2010

Der mit zirka 290 m Länge relativ kurze Bauabschnitt in Ausserholligen musste in zwei Teile unterteilt werden, um die Zugänglichkeit des Park+Rides und des Busdepots immer zu gewährleisten. Der jetzt fertiggestellte östliche Abschnitt mit der Brücke über die GBS-Bahnlinie schliesst an die Bauabschnitte der Schloss- und Freiburgstrasse an, die im Jahr 2009 gebaut wurden.

Im westlichen Abschnitt dagegen wurden die Bauarbeiten erst aufgenommen, hier kommt auch die neue Haltestelle Ausserholligen Bahnhof zu liegen, die im Schatten der Autobahnbrücke zu sehen ist.

Das Ende der Haltestelle Ausserholligen liegt nicht mehr unter der Autobahn. Der Individualverkehr wird um die Tramhaltestellen beider Richtungen herum fahren, diese befindet sich wie am Loryplatz in Insellage.

Gleich nach der Haltestelle wechselt das Tram an den südseitigen Strassenrand, stadteinwärts wird es einen Mischverkehr geben, während stadtauswärts ein kurzes Eigentrasse entsteht.

Wie schon im gesamten bisherigen Verlauf, ist der Gleistrog erstellt und ausgekleidet, eigentlich bereit für das Verlegen der Gleise.

Der Blick in die andere Richtung zeigt allerdings, dass die Kurve kurz vor Ende des Bauabschnittes erst im Entstehen ist.

Manchmal bringen die Bauarbeiten überraschende Ansichten vertrauter Umgebungen. Durch das Entfernen von Ampeln, Randsteinen, Verkehrsinseln und Strassenbelag ist beim Gangloff ein grosszügiger Platz entstanden...

Auf der anderen Seite dieses temporären Platzes schliesst der Bauabschnitt an die im Jahr 2008 gebaute Tramrampe an, die zur Unterführung führt.

An der Tramrampe selbst sind durch den intensiven Busverkehr bereits etliche Schäden am Belag entstanden, die jetzt repariert wurden, da die Busse eine Umleitung befahren.

Keine Kommentare: