Freitag, 21. Mai 2010

Intensivbauphase Bethlehem Kirche

17. April 2010

In der Murtenstrasse kurz vor der Bethlehem Kirche verläuft das Tramtrassee auf der linken Seite des bisherigen Strassenraums entlang der Baumreihe. Die Gleise werden hier nicht in einem gemeinsamen Trog liegen, sondern je einen eigenen aufweisen.

Kurz vor der Haltestelle Bethlehem Kirche vereinigen sich die beiden Gleiströge zu einem einzelnen. Der ganze Abschnitt von hier bis nach der Haltestelle Tscharnergut wird als Rasentrasse ausgeführt, über den einbetonierten Tramgleisen wird also eine dünne Schicht begrünt. Für das Stadtbild ist dies sicherlich die attraktivste Variante zur Ausgestaltung eines Eigentrassees.

Im Hintergrund ist die Haltestelle Bethlehem Kirche sichtbar, diese wird tatsächlich unmittelbar neben der Kirche zu liegen kommen. Der Verkehrsknotenpunkt wird eine Verbesserung der Erschliessung mit sich bringen, hier kann auf das Postauto umgestiegen werden, wofür bis anhin ein Fussmarsch von einigen Minuten nötig war von der Bethlehem Säge hierhin.

Die Kurve nach der Haltestelle verläuft bis zur Mitte der bisher als Kreisel ausgeführten Strassenkreuzung. Durch die Tramlinie wird der Strassenraum deutlich besser ausgenutzt als bislang. Nach der Kurve schliesst sich der Bauabschnitt des letzten Jahres an.

Keine Kommentare: