Freitag, 21. Mai 2010

Bau des Gleistroges in der Waldmannstrasse

17. April 2010

Die Fortschritte in der Waldmannstrasse sind augenscheinlich, der Gleistrog erreicht mittlerweile die künftige Haltestelle Tscharnergut. Diese liegt weiter östlich als die bisherige Bushaltestelle. Dafür wird die Haltestelle Blumenfeld aufgehoben, weil das Tram neu via Bethlehem Kirche fährt.

Die Tramlinie kommt sehr nahe an die Waldmannstrasse zu liegen, weil diese nach dem Trambau nur noch als Quartierstrasse dienen soll. Der Durchgangsverkehr wird nach Abschluss der Bauarbeiten in beiden Richtungen über die Fellerstrasse auf der südlichen Seite des Tscharnergut-Quartiers geführt.

Links sind einerseits die beiden Gleiströge zu erkennen, andererseits liegen gleich daneben die L-Beton-Profile für den Bau des Gleistroges in weiteren Abschnitten. Der freie Platz rund um die Baustelle wird zur Ablagerung von Baumaterialien und zum Aufstellen von Baucontainern genutzt.

Die Tramlinie verläuft auf der ganzen Länge ziemlich direkt neben der Waldmannstrasse, die nach den Bauarbeiten schmaler sein wird als zuvor. So muss der 14er-Bus in eine Richtung bis zur Aufnahme des Trambetriebs über die Fellerstrasse umgeleitet werden.

Das Tram fährt hier geradeaus durch den Bethlehempark entlang der früheren Murtenstrasse. Der Verkehr aus der Stadt Richtung Westen führt zwar seit Jahrzehnten durch den Bremgartenwald über die Neue Murtenstrasse beziehungsweise die Autobahn und nicht mehr hier durch. Mit dem 27er-Bus und dem neuen 8er-Tram wird die Murtenstrasse nun wieder zur wichtigen Verkehrsachse, wenn auch für den öffentlichen Verkehr.

Keine Kommentare: