Freitag, 21. Mai 2010

Abschluss Intensivbauphase Bethlehem Kirche

8. Mai 2010

Wir setzen die Baustellenbesichtigung weiter fort Richtung Bethlehem Kirche. In der Murtenstrasse sind seit dem letzten Besuch die Tramgleise auf weiter Strecke verlegt und einbetoniert. Die Murtenstrasse (vor Jahren war sie tatsächlich die Hauptstrasse Bern – Murten) wurde in ihrer ursprünglicher Breite schon lange nicht mehr benötigt. Neben einigen Parkplätzen diente sie nur als Veloweg und dem 27er-Bus.

Dieser Platz kann nun teilweise weiterhin für den 27er-Bus verwendet werden, auf der anderen Seite findet das begrünte Tramtrasse Platz, die geteerte Fläche wird also geringer sein als zuvor.

Die einbetonierten Tramschienen erwecken hier den Eindruck einer Betonwüste. Wer aber genauer hinsieht, kann erkennen, dass die Betonschicht nicht bis zur Oberkante der Schienen reicht.

Eigentlich ist das Tramtrasse fertiggestellt, der Raum bis zur Schienenoberkante wird später mit einer Art Erde aufgefüllt, darüber wird eine kleine Wiese wachsen.

Der spätere grün-schwarze Übergang von der Wiese (oder dem Rasen) zum Asphalt wirkt im Moment besonders krass. Das betonierte Rasentrasse ist in diesem Licht sehr hell, während die erste Bitumen-artige Schicht im zu asphaltierenden Bereich trotz des Glänzens sehr dunkel erscheint.

Hier wird der 27er-Bus und allfälliger Zubringerverkehr nämlich aufs Trasse des Trams wechseln müssen, um die Haltestelle Bethlehem Kirche zu passieren. Diese befindet sich ganz am linken Rand des zur Verfügung stehenden Strassenraums.

Die Haltekanten für die Haltestelle sind bereit, das Trasse bei der Haltestelle ebenfalls, einfach die Haltestelleninfrastruktur fehlt noch komplett.

Bei diesem Bild wird auch klar, warum sich die Haltestelle am Rand der Strasse befindet und nicht schön in der Mitte: Gleich nach der Haltestelle führt das Trasse durch diese enge Kurve in die Bethlehemstrasse.

2 Kommentare:

Harald Jenk hat gesagt…

Wenn man diese Baustellen sieht, kann man sich gar nicht vorstellen, dass am 12. Dezember die Eröffnungsfeier stattfinden soll.

fafe88 hat gesagt…

Danke für den Kommentar!
Ja, es ist noch etliches zu erledigen, bis das Tram rollen kann. Teilweise geht es aber ziemlich schnell, sobald die Gleise verlegt sind, ist nach einem weiteren Monat fast alles fertig.
Die ersten Trams sollen für Probefahrten angeblich schon im August oder September fahren (Linie 8 nach Brünnen).