Freitag, 21. Mai 2010

Abschluss Intensivbauphase Ausserholligen Ost, Vorbereitungsarbeiten Ausserholligen West

17. April 2010

In Ausserholligen ist jetzt ungefähr Halbzeit: Der westliche Abschnitt wird nun in Angriff genommen, der östliche Abschnitt ist in der Fertigstellung begriffen. Diese Etappierung gewährleistet die Zugänglichkeit des Busdepots und des Park and Rides in Ausserholligen.

Am anspruchsvollsten in Ausserholligen ist sicherlich der rechts zu sehende Abschnitt über die Eisenbahnstation Ausserholligen GBS. Anhand der sehr breiten Fuge kann der Verlauf des Brückenbauwerks sehr gut nachvollzogen werden.

Der Blick zurück zeigt eine (Fussgänger-)Verkehrsinsel und das östliche Ende der Brücke mit der „Zackenform“. Das stadtauswärts führende Gleis ist nahe am linken Strassenrand, während das Gleis für die andere Richtung hier über die Kreuzung die Strassenseite wechselt.

Die genaue Verkehrsführung ist mir noch nicht ganz klar, in Ausserholligen wird teilweise ein Eigentrassee entstehen, vielleicht in diesem Bereich nur für stadteinwärts fahrende Trams.

Am linken Bildrand ist die bereits fertiggestellte Zufahrt zum Busdepot und Parkplatz, der Rest des Bildes wird vom Abschnitt Ausserholligen West dominiert, wo die Intensivbauphase in zwei Tagen beginnen wird.

Unter der Autobahnbrücke wurde soviel Stassenbelag wie möglich schon abgebaut, das 31er-Postauto muss ja hier wenden können. Viele Leitungsarbeiten sind bereits erledigt, so dass ab Montag zügig auch im restlichen Bereich gebaut werden kann.

Auch im weiteren Verlauf der Freiburgstrasse hat diese nur Minimalbreite, das grosse Loch hier ist ebenfalls für Leitungsbauarbeiten ausgehoben worden.

Keine Kommentare: