Freitag, 21. Mai 2010

Gleisbauarbeiten Bottigenstrasse

8. Mai 2010

Alles neu macht der Mai: Zumindest in der Bottigenstrasse stimmt dieses Sprichwort nicht schlecht. Mitte April war der grösste Teil der Bottigenstrasse ohne Gleise und auch auf weiten Strecken ohne Gleistrog. Nun aber wurden zwischen Statthalterstrasse und Winterfeldwege die Gleise verlegt und einbetoniert. Links ist die Haltestelle Statthalterstrasse zu erkennen, wo die stadteinwärts fahrenden Trams überholt werden können.

Nach der Haltestelle werden die beiden Gleisstränge zusammengeführt in der Strassenmitte, damit auf der Seite Platz bleibt für Fahrradfahrende. Bergaufwärts scheint mehr Platz vorgesehen zu sein, was das Überholen durch Tram und Individualverkehr erleichtern wird.

In diesem Bereich erscheint der Beton relativ frisch. Wie rechts zu sehen ist, führt der Abschnitt zwischen Statthalterstrasse und der Endhaltestelle Bümpliz auf die Anhöhe über Bümpliz. Im Vergleich zu diesem Abschnitt wird die gesamte Bümplizer Tramlinie relativ flach sein, vielleicht mit Ausnahme des Abschnittes bei der Unterführung.

Auch der Abschnitt am Ende der Steigung ist mit Gleisen ausgestattet wie weiter unten. Rechts ist im Vordergrund übrigens ein Fundament zu sehen, das entweder für einen Fahrleitungsmasten oder (wahrscheinlicher) für die Entwässerung der Strasse dienen wird.

Beim Winterfeldweg enden die Gleise. Der kurze Abschnitt bis zur Wendeschlaufe ist wegen der Zugänglichkeit der Baustelle kaum fortgeschritten. Im Gegensatz zu Bethlehem, wo die Linie anlässlich des Trambaus nach Brünnen verlängert wurde, stand in Bümpliz eine Verlängerung des Trams Richtung Bottigen nie ernsthaft zur Diskussion. Untersucht aber verworfen wurde eine Linienführung ab Bachmätteli Richtung Niederwangen, diese hätte allerdings die Quartiere entlang der Bottigenstrasse abgehängt und nur ein geringes Potential gehabt.

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