Donnerstag, 30. Juli 2009

Fahrleitungsbau Holenacker, Ansermetplatz und Brünnen

4. Juli 2009

In diesem Post wollen wir zuerst ein wenig voraus schauen, dann aber auch noch zurück. Entlang der Waldmannstrasse im Bethlehem Park sind nämlich schon Vorbereitungsarbeiten im Gang, vor allem Leitungsbauarbeiten. Hier werden die Hauptarbeiten erst im Jahr 2010 vorgenommen, das Tram erhält sein Eigentrasse durch den Park – von der Bethlehem Kirche zum Holenackerplatz.

Das nächste Thema ist zwar aus meiner Sicht optisch sehr ansprechend, jedoch sehr schwierig zu fotografieren für einen Hobbyfotografen, wie ich es bin. Vom Holenacker bis nach Brünnen wurden die Fahrleitungsmasten samt Auslegern und Leitungen aufgestellt. Daher wird in den folgenden Bildern immer irgendetwas schräg erscheinen, das geht leider fast nicht anders. Dennoch sind auf diesem Bild die neuen Fahrleitungen auf dem Holenackerplatz zu erkennen, erst provisorisch mit Haken an den Auslegern befestigt.

Auch in der Murtenstrasse hängt die Fahrleitung schon. Wie auf dem Holenackerplatz gibt es nur einseitig einen Masten, die Fahrleitungen werden an dessen Ausleger befestigt.

Spektakulär sehen die Ausleger in der Kurve bei der Einfahrt auf den Ansermetplatz aus. Auch hier sind die Fahrleitungen erst provisorisch aufgehängt. Neben den Fahrleitungen werden dann auch noch Speiseleitungen befestigt, mehr dazu gibt es später (ich habe dazu nach der Frage von Adriano noch weitere Fotos gemacht).

Die Fahrleitungsmasten samt Ausleger sehen hier bei der Haltestelle Gäbelbach sehr elegant aus, weil sie ins Haltestellenhäuschen integriert sind. Hier haben die Ausleger auch wieder eine geringere Länge.

Auf weiten Strecken werden die Fahrleitungen des Tram Bern West allerdings anders aussehen als auf dem Abschnitt zwischen Holenacker und Gäbelbach. Meistens werden auf beiden Strassenseiten Masten aufgestellt, so dass die Fahrleitungen zwischen diesen aufgehängt werden können.

Die Aufhängung zwischen zwei Masten sieht filigraner aus, als wenn die Fahrleitungen an einem Ausleger befestigt werden. Zudem kann weiter oben gleich noch die Strassenbeleuchtung aufgehängt werden. Zudem ist hier die definitive Befestigung der Fahrleitung zu sehen.

Der einzige Nachteil liegt in der Notwendigkeit beide Strassenseite mit Masten auszurüsten, oftmals kann aber auch auf die Masten verzichtet werden und Fahrleitungen und Strassenbeleuchtungen an Hauswänden befestigt werden, vermutlich wird dies in der Schlossstrasse der Fall sein.

Auch die Einfahrt auf den Gilberte-de-Courgenay-Platz ist mit Fahrleitungen ausgestattet, hier ist zu sehen, wie sich die Speiseleitung aufteilt...

...weil sie in der Wendeschlaufe als Fahrleitung für das zweite Gleis dient. Wie bereits erwähnt gibt es dazu dann später noch weitere Fotos.

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