Freitag, 24. Juli 2009

Gleisbauarbeiten Bethlehemstrasse

25. Juni 2009

Am 15. Juni konnte ich vom Tramtrog in der Bethlehemstrasse berichten, inzwischen wurden im Trog Schienen verlegt, was mir die Gelegenheit gibt, etwas detaillierter über die Tramgleise und den Gleisbau zu berichten. Als Spezialität wurde hier in der Bethlehemstrasse nur das stadtauswärts führende Gleis verlegt, weil die Bethlehemstrasse an dieser Stelle sehr schmal ist.

Bevor die Gleisbauarbeiten beginnen können, müssen natürlich zuerst die Strasse aufgerissen und allfällige Leitungsarbeiten erledigt werden. Zum Gleisbau: Zuerst wird in der Strasse ein Gleistrog ausgehoben, abgesteckt, geschalt und dann betoniert.

Der Gleistrog wird darauf mit schalldämmendem Material ausgekleidet. Nun können Gleisunterlagssteine verlegt werden (auf dem Bild zu sehen, sie sind quaderförmig und erinnern ein wenig an Lego-Klötchen). Die Gleise werden dann auf diese Unterlagssteine verlegt.

Die Schienen werden ausgerichtet und auch mit Distanzhaltern gegenüber dem Tramtrog fixiert. Sobald die Schienen gut ausgerichtet sind, können die einzelnen Schienenstücke zusammengeschweisst werden, denn sie werden in Stücken angeliefert.

Das eigentliche Verlegen der Schienen kann man sich fast wie auf der Modellbahn vorstellen. Die Schienen werden in fixfertig vorgebogenen Stücken angeliefert, die beiden Schienenstränge sind nicht durch Schwellen (und ein Schotterbett-Imitat) verbunden, sondern durch Metallleisten.

Die Ausrichtung der Gleise ist natürlich eine sehr wichtige Arbeit, weil Tramgleise dann einbetoniert werden und nicht mehr verschoben werden können, im Gegensatz zu Gleisen der richtigen Eisenbahn. Ebenso ist der Gleisersatz viel aufwändiger, weil die Strassen aufgerissen werden müssen.

Die Gleise werden also an den Schienenenden (hier im Bild) und in der Schienenmitte mit Distanzhaltern gegen den Gleistrog nach aussen ausgerichtet. Zwischen den nahe beieinander liegenden Distanzhaltern, die hier im Bild zu sehen sind, ist eine kleine Lücke zwischen den Schienen, die noch zugeschweisst wird.

Hier bei der Bethlehem Kirche endet das Teilstück in Bethlehem, das im 2009 gebaut wird. Gut zu sehen ist noch die Folie, mit der der Tramtrog ausgekleidet wird.

Keine Kommentare: