Donnerstag, 30. Juli 2009

Intensivbauphase Bethlehembrücke

4. Juli 2009

In diesem Jahr wird die Tramlinie vom bereits fertiggestellten Abschnitt (Tramrampe bis Stöckacker) über die Bethlehemstrasse vom Stöckacker bis zur Bethlehem Kirche verlängert. Es gibt also vor der Brücke im Stöckacker noch einen Bereich in der Bethlehemstrasse, wo dieses Jahr noch Gleise verlegt werden müssen. Darum sind hier vor der Brücke bereits einige Vorbereitungsarbeiten im Gang.

Der eigentliche Brückenneubau geht ebenfalls voran. Für die Rampe auf der Seite Stöckacker wurden auf beiden Seiten schon die Mauern erstellt. Das ist zurzeit ein recht imposanter Anblick, weil die Fläche dazwischen noch nicht aufgeschüttet wurde.

Wie dieses Bild zeigt, sind noch nicht alle Teilstücke der Seitenwände der Rampe erstellt – es ist auf den ersten Blick auch keine Systematik zu erkennen, in welcher Reihenfolge die einzelnen Abschnitte errichtet werden.

Auch am Brückenkopf gehen die Arbeiten fleissig weiter. Schon bald ist hier alles soweit, dass mit dem Bau der eigentlichen Brücke begonnen werden kann.

Auch der Brückenkopf auf der Seite Bethlehem hat bald schon die nötige Höhe erreicht, um die Vorbereitungsarbeiten für das Betonieren der Brückenplatte zu beginnen. Im Vordergrund ist der Brückenkopf schon betoniert, das grosse Stück im Hintergrund ist fertig geschalt und mit Armierungseisen „gefüllt“, so dass mit dem Betonieren begonnen werden kann.

Der Brückenmittelpfeiler scheint schon bereit für den Brückenbau. Dazu muss natürlich zuerst die Unterseite der zukünftigen Brückenplatte (über die Bahnlinie) geschalt werden. Als erstes wird danach die ganze Brückenfläche mit Armierungseisen ausgelegt.

Keine Kommentare: