Donnerstag, 30. Juli 2009

Intensivbauphase und Fertigstellungsarbeiten Schlossstrasse

4. Juli 2009

Der östliche Teil der Schlossstrasse ist an diesem Samstag schon bereit für den Verkehr, der hier ab dem kommenden Montag darüberrollen wird. Die Umleitung für die Busse wird auf einen kleineren Teil der Strecke beschränkt, weil die Kreuzung mit der Huberstrasse nun auch fertig ist. Im Bild links ist der westliche Abschluss des Loryplatzes abgebildet.

Rechts zeigt das Foto die besagte Kreuzung. Das Tram wechselt hier stadtauswärts vom Eigentrasse in der Mitte der Strasse in den Mischverkehr an den Strassenrand. Gut zu sehen ist auch der grosszügige Wartebereich für die Velos, der von den Velofahrenden sicher geschätzt wird, sobald hier eine Lichtsignalanlage den Verkehr regelt.

Bei der Haltestelle Schlossmatte sind seit dem letzten Besuch die Gleise im Haltestellenbereich verlegt worden. Die Gleise werden mit den Randsteinen für die Haltestelle beschwert. Die neue Haltestelle wird praktisch am gleichen Ort entstehen, wie sie sich schon vor den Bauarbeiten befunden hat.

Mit dem Ende des Haltestellenbereiches enden auch die Schienen. Bevor weitere Schienen verlegt werden, wird über eine sehr lange Strecke der Tramtrog gebaut, scheinbar will man dann einen grossen Abschnitt in einem Aufwisch erledigen, vielleicht liegt das ja an der Ferienzeit.

Vom Ende der Haltestelle Schlossmatte wurde der Tramtrog schon ein wenig Richtung Steigerhubel weitergezogen.

Weiter von der Haltestelle entfernt ist der Mittelstreifen des Tramtroges noch nicht errichtet. Auf diesem Streckenabschnitt fällt ebenfalls auf, dass das Tramtrasse dicht entlang des linken Strassenrandes gebaut wird. Das liegt einerseits daran, dass auf der linken Seite das Trottoir hinter der Baumreihe verläuft, auf der rechten Seite hingegen vor den Bäumen.

Vielleicht werden in diesem Abschnitt der Schlosstrasse aber auch – wie im ostseitigen Abschnitt – stadteinwärts (also links im Bild) die Velos über das breite Trottoir hinter den Bäumen geführt. Diese Vermutung könnte durchaus zutreffen, wie hier zu erahnen ist, wird der Tramtrog ziemlich nahe an den Bäumen gebaut werden. Mit vertikalen Stäben ist der Verlauf des Troges bereits „skizziert“.

Kurz vor der Haltestelle Steigerhubel wurde erst die Strasse aufgerissen und die Betonfundamente für Senklöcher oder Stollenzugänge erstellt. Bald wird aber auch hier der Gleistrog erstellt, das Gelände scheint schon planiert zu sein.

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