Freitag, 24. Juli 2009

Intensivbauphase und Abschlussarbeiten Schlossstrasse

27. Juni 2009

Im Jahr 2009 gibt es zwar keine Bauabschnitte, die durch spektakuläre Weichen, Wendeschlaufen oder Kreuzungen auffallen, dafür werden zwei lange Abschnitte gebaut. Der längste Abschnitt wird aber dann der im Jahr 2010 zu erstellende Streckenteil in Bümpliz sein.

Um alle diese Meter zurückzulegen, wird fleissig weiter gebaut, der Tramtrog wird von der Schlossmatte weiter Richtung Steigerhubel und Ausserholligen gezogen, hier ist er in einem relativ frühen Stadium zu erkennen.

Am weitesten fortgeschritten ist die Haltestelle Schlossmatte, diese schliesst sich auch an den schon gebauten Abschnitt in der Schlossstrasse an. Nebst dem Tramtrog bei der Haltestelle sind Fundamente zu sehen, in deren Innenraum dann später Bäume gepflanzt werden. Es mussten an dieser Stelle einige Bäume dem Trambau weichen, insgesamt werden aber nach Abschluss der Arbeiten mehr Bäume entlang der Tramlinie stehen als zuvor.

Hier ist also der momentane Abschluss der Gleise vom Loryplatz her. Zudem ist an dieser Stelle von unten nach oben praktisch der ganze Trambau chronologisch zu erkennen: zuerst der Tramtrog, dann der betonierte Unterbau und die Verstrebungen gegenüber dem Tramtrog, darauf die Gleise, die einbetoniert werden, schliesslich Randsteine und die verschiedenen Schichten des Strassenbelages.

Nochmals ein Blick auf den Tramtrog bei der künftigen Haltestelle Schlossmatt stadtauswärts.

Die Bauarbeiten auf der Kreuzung mit der Huberstrasse wurden bereits weitgehend abgeschlossen, es fehlen noch die Markierungen auf der Kreuzung. gut zu sehen ist, dass das linke Gleis am Strassenrand ist und das rechte nach der Kreuzung an den Strassenrand wechselt.

Hier ist auch zu sehen, dass in der Umgebung der Kreuzung mit der Huberstrasse der Wechsel vom „Eigentrasse“ in der Mitte der Strasse zum Mischverkehr stattfindet. Das linke Gleis wechselt erst nach der Kreuzung in die Mitte der Strasse.

Die Schlossstrasse ist zwischen Schlossmatte und Loryplatz schon fast fertig gebaut. Auch die Fugen entlang der Gleise sind mit elastischem Material gefüllt und die Markierungen für die Strasse sind bereits angebracht. So wie es aussieht dürfen stadteinwärts fahrende Autos das Tramtrasse mitbenutzen, aber vielleicht ändert sich dies ja noch, sobald das Trottoir auf der rechten Seite für das Befahren durch Velos hergerichtet ist.

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