Freitag, 31. Juli 2009

Intensivbauphase Schlossstrasse mit Gleistrog

25. Juli 2009

Die Bauarbeiten in der Schlossstrasse gehen weiter, auch wenn man etwas genauer hinschauen muss, um das zu erkennen. Mittlerweile ist praktisch der gesamte Bauabschnitt planiert und bis ans westliche Ende stehen zumindest schon die „Stäbchen-Profile“ für den Tramtrog.

Bei der Haltestelle Steigerhubel sieht es jetzt aus, wie es beim letzten Besuch bei der Haltestelle Schlossmatt ausgesehen hat. Der Tramtrog ist erstellt, jetzt kann ausserhalb des Tramtroges mit dem Auffüllen der Zwischenräume begonnen werden, zugleich kann der Tramtrog eingekleidet werden.

Übersicht zur Haltestelle Steigerhubel. Rechts im Bild sind die Fundamente für die Baum-Neupflanzungen, links ist der Tramtrog für beide Richtungen zu erkennen. In einigen Jahren werden die Passagiere im Schatten der Bäume auf das Tram warten können.

„Finde die Unterschiede zum vorherigen Bild!“ – das könnte fast das Motto zu diesem und dem letzten Bild sein. Wir wollen jedoch keinen Kinderwettbewerb durchführen, die Haltestellen Schlossmatt (Bild rechts) und Steigerhubel (vorheriges Bild links) sehen wirklich ähnlich aus, der Hauptunterschied liegt darin, dass in der Schlossmatt momentan schon einbetonierte Gleise liegen...

Das letzte Bild zeigt nochmals die Haltestelle Schlossmatt, diesmal von der anderen Seite. Als Spezialität sind zwei Fundamente für Bus-/Tramwartehäuschen zu sehen. Vorne rechts im Bild ist dasjenige zu sehen, das bislang den Buspassagieren gedient hat. Noch eingeschalt ist weiter hinten das Fundament für das neue Tramwartehäuschen zu erkennen. Die Standard-Wartehäuschen von Bernmobil benötigen vor Ort nur ein solches Fundament mit elektrischen Anschlüssen – der Rest kann abmontiert und an einem neuen Ort wieder aufgebaut werden.

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