Freitag, 31. Juli 2009

Fahrleitungsbau Holenacker, Ansermetplatz und Brünnen

25. Juli 2009

Bereits am 4. Juli habe ich Fahrleitungen zwischen dem Holenacker und Brünnen fotografiert. Da einerseits damals meine Kamera am Ende ihrer Akkulaufzeit angelangt war und andererseits die Fahrdrähte erst auf einem kleinen Teil der Strecke definitiv befestigt waren, drängte sich ein erneuter Besuch der Strecke auf.

Auf dem Holenackerplatz hat auch die Tramwendeschlaufe ihre Fahrleitungen erhalten. Mir ist nicht ganz klar, welchen Zweck das Bauwerk links neben der Treppe erfüllt, es wurde auf jeden Fall gleichzeitig wie die Tramlinie gebaut. Möglicherweise handelt es sich um eine Umrichterstation zur Stromversorgung des Trams, das ist jedoch nur eine Hypothese von mir – wenn jemand mehr weiss, würde ich mich über einen entsprechenden Kommentar freuen.

Fahrleitungen ohne Gleise? Nein, hier wurde einfach während einer Bauphase mal der Strassenbelag über die Gleise verlegt, das wird sicher mal noch korrigiert, es eilt ja nicht. Hier sind zwei weitere Dinge zu sehen: Die Fahrleitung wurde auch hier definitiv befestigt und hängt nicht mehr an den provisorischen Haken. Zwischen den beiden Fahrleitungen hängen zwei weitere Leitungen, hier handelt es sich um Speiseleitungen.

Eingangs Ansermetplatz sind die Fahrleitungen an beachtlichen Auslegern befestigt. Ein 14er-Bus hat soeben die Haltestelle Gäbelbach verlassen und fährt Richtung Holenacker.

Auf dem Bild links ist einer der Fahrleitungsmasten eingangs Ansermetplatz zu sehen, im Vergleich zu den Masten im Hintergrund fällt die Länge des Auslegers in der Kurve besonders auf.

Fast nur Fahrleitungen und Wolken zeigt dieses Bild. Links die Fahrleitung über dem stadteinwärts führenden Gleis, rechts diejenige für das auswärts führende Gleis, in der Mitte sind die beiden Speiseleitungen zu sehen. Bei dieser Aufhängung sind überdies alle vier Leitungen miteinander elektrisch verbunden. Dadurch wird der Übertragungswiderstand reduziert, was insbesondere bei einer Tramlinie, die mit (im Vergleich zur „richtigen“ Eisenbahn) geringer Spannung betrieben wird, sehr wichtig ist.

Ein typisches Bild für das künftige Tram Bern West: Zwischen den neuen Fahrleitungsmasten hängen Fahrleitungen und neue Lampen, am Strassenrand wachsen neue Bäume – so gesehen in der Ramuzstrasse.

Die Speiseleitungen erfüllen noch einen weiteren Zweck, wie hier auf dem Bild rechts zu sehen ist. Hier in der Wendeschlaufe beim Bahnhof Brünnen wird die Speiseleitung plötzlich an denselben Ort geführt wie die Fahrleitung. Bei der Haltestelle, wo zwei Gleise liegen, dient sie als Fahrleitung für das zweite Gleis.

Am Ende der Wendeschlaufe ist am Boden die Weiche zu sehen, beim Fahrleitungsmast vereinigen sich die beiden Drähte der einzelnen Gleise wieder. Hinten ist (schwach) zu erkennen, wie die Fahrleitung des äusseren Gleises als Speiseleitung weitergeführt wird. Bemerkenswert ist übrigens hier auf dem Gilberte-de-Courgenay-Platz, dass andere Fahrleitungsmasten und Ausleger verwendet wurden als auf den anderen Abschnitten (z.B. sind sie in anthrazit gehalten und nicht in silbergrau).

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