Freitag, 31. Juli 2009

Intensivbauphase Schlossstrasse mit Gleistrog

13. Juli 2009

Nicht besonders viel Neues gibt es momentan von der Schlossstrasse zu berichten, es wird noch mehrere Wochen dauern, bis Gleise verlegt werden. Bei der Haltestelle Schlossmatt sind vorwiegend Arbeiten am Strassenrand im Gang.

Der Baufortschritt beschränkt sich zum jetzigen Zeitpunkt vor allem auf den voranschreitenden Bau des Tramtroges. Es sind doch noch etliche Meter zurückzulegen bis die Kreuzung kurz vor Ausserholligen erreicht ist, das Bauende im 2009.

Die Schlossstrasse ist eine Allee, die Bäume konnten grösstenteils erhalten werden und sind zum Schutz eingepackt. Diese Absperrungen schützen jedoch nicht nur die Bäume, sondern verhindern auch bessere Bilder vom Verlauf der neuen Tramstrecke.

Noch nicht überall ist der Tramtrog erstellt, die Metallstäbe zeigen jedoch schon ungefähr dessen künftiger Verlauf. Bevor der Tramtrog gebaut werden kann, muss teilweise Material herbeigeschafft werden, um allfällige Löcher zu füllen und das Trasse muss planiert werden – für beide Zwecke stehen hier die entsprechenden Maschinen bereit.

Bei der Haltestelle Steigerhubel sieht es praktisch gleich aus wie vor einiger Zeit bei der Haltestelle Schlossmatt. Hier wurden ebenso Bäume gefällt für deren Ersatz nun Fundamente errichtet werden.

Zum Abschluss noch ein Blick zurück auf die Schlossstrasse. Hier wurde erst gerade der Belag weggerissen und das Terrain grob planiert – es dauert also noch einen Moment bis auch hier der Gleistrog gebaut wird.

Keine Kommentare: